Matratzenhersteller bieten den Kunden die Möglichkeit, eine Matratze an ihre Bedürfnisse anzupassen. Dank dieser Möglichkeit kann die Matratze perfekt an die Körperform und individuelle Bedürfnisse und Erwartungen angepasst werden. Jeder von uns hat eine andere Körperaufbau und seine Wirbelsäule benötigt eine entsprechende Unterstützung. Der wichtigste Parameter einer Matratze ist immer die Härte, denn sie bestimmt den Komfort und die Bequemlichkeit, aber auch die gesunde Position des Körpers beim Schlafen. Wenn es dazu kommt, dass die gewählte Matratze zu weich ist und nicht mehr zurückgegeben werden kann, kann eine andere Lösung angewendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, nach dem Liegen und Ausprobieren ein solches Produkt auszuwählen. Viele Unternehmen erlauben auch die Rückgabe einer schlecht angepassten Matratze innerhalb der nächsten dreißig Tage, und dies ist sicherlich genug Zeit, um sich zu überzeugen , ob sie unseren Erwartungen entspricht.

Welcher Härtegrad ist die richtige?

Die Härte der Matratze anzupassen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Manche Menschen bevorzugen eine sehr weiche Unterlagen, während andere vorziehen, auf einer sehr harten Oberfläche zu schlafen. Bei Rückenschmerzen wurde früher geraten, auf harten Matratzen zu schlafen. Heute wissen wir, dass dies nicht der richtige Ansatz ist, denn die Härte der Matratze sollte für jeden optimal angepasst werden. Neben Gewohnheiten und Vorlieben sind Körpergewicht und Körpergröße die wichtigsten. Der Körper belastet die Matratze in gewisser Weise und sie soll die Wirbelsäule über die gesamte Länge gleichmäßig stützen, um keinen Druck zu verursachen.

In der Regel haben Hersteller im Angebot:

  • weiche Matratzen – für Kinder und Personen mit einem maximalen Körpergewicht bis ca. 60 kg,
  • mittelharte Matratzen – perfekt für die meisten Benutzer (empfohlenes Körpergewicht von ca. 60 kg bis ca. 100 kg),
  • harte Matratzen - für Personen mit einem Körpergewicht von ca. 100 kg und mehr,
  • sehr harte Matratzen – für Personen mit einem Körpergewicht über 120 kg und solche, die nur auf sehr harten Oberflächen schlafen können.

Beim Kauf einer Matratze müssen Sie die Empfehlungen des Herstellers sorgfältig lesen. Damit wird die Matratze an die Bedürfnisse einer bestimmten Person angepasst ist.

Die Art der Rohstoffe und die Härte der Matratze

Sicherlich sind Matratzen, die nur aus Schaumstoffen bestehen, für Erwachsene nicht geeignet. Schaummatratzen sind für Kinder und sehr schlanke und gering wiegende Benutzer gedacht, da der Körper darin einsinkt. Am besten ist es, wenn die Matratze eine Zusatz-Schicht aus Kokosfasern, Latex oder Seegras angereichert ist, da sie perfekt aushärten und eine angemessene Stabilisierung bieten.

Eine sehr bequeme Lösung sind moderne Taschenmatratzen. In diesen Federsystemen werden die Federn in separaten Stofftaschen eingepackt. Taschen geschlossene Federsysteme verwenden. Sie stützen den Körper eines schlafenden Menschen an sensiblen Stellen sehr gut und sind gleichzeitig leise und es gibt kein Wellenefekt.

Topper – Möglichkeit, eine alte Matratze zu härten

Wenn wir keine neue Matratze gönnen möchten oder uns eine solche Einkauf nicht leisten können, ist der Kauf einer Matratzenauflage eine wesentlich günstigere Lösung. Solche Topper werden von den meisten Herstellern angeboten und gibt ein angenehmes Gefühl der Bequemlichkeit und Komfort. Es ist genüg, das richtige Modell mit dem richtigen Härtegrad zu wählen, um die Liegefläche komplett zu verändern.

Moderne Topper sind sehr praktisch – sie können zu Hause, in der Waschmaschine gewaschen werden. Sie können auch gerollt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Viele Menschen nutzen Topper beim Schlafen auf der Couch, um Unebenheiten auszugleichen und für die richtige Oberflächenhärte zu sorgen.

Paare, die zu zweit schlafen, entscheiden sich auch für doppelseitige Matratzen. Dies ist eine Lösung, die einen vorübergehenden Kompromiss ermöglicht, denn eine solche Matratze hat auf beiden Seiten unterschiedliche Härtegrade und von Zeit zu Zeit kann jeder Partner zufrieden sein, weil die Matratze alle seine Erwartungen erfüllt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine große Matratze durch zwei kleinere zu ersetzen – jede mit einer anderen Härte. Jeder kann seine Matratze an die Bedürfnisse des eigenen Körpers anpassen, gleichzeitig ist die Bettwäsche zu wechseln viel einfacher, denn ein solches Modell ist viel kleiner und sicherlich auch viel leichter.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: