Der rustikaler Stil ist seit Jahrhunderten einer der beliebtesten und populärsten Einrichtungstrends. Es stammt aus der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts, von der Gestaltung traditioneller Landhäuser. Es zeichnet sich durch die Verwendung von natürlichen Materialien. In rustikalen Innenräumen wird man Eins mit der Natur. Der Name leitet sich vom englischen Wort "rustic" ab, das als ländlich oder bäuerlich übersetzt wird. Diese wichtigsten Stilmerkmale wurden gebildet, wenn amerikanische Siedler ihre Häuser aus vorhandenen, rissigen Brettern, oft mit zahlreichen Unvollkommenheiten, Steinen und Lehm herrichteten. Sie haben die Möbel selbst hergestellt, ebenso wie alle Dekorationen. Deshalb sind handgefertigte Accessoires und traditionelle Handwerkskunst in einem rustikalen Interieur so stark verbunden. Was sind die wichtigsten Merkmalen dieses Landhausstils? Was ist bei der Einrichtung einer Wohnung zu beachten?

Holz ist bei diesem Trend ein obligatorisches Material. Holzboden, Möbelfronten und Wänden. Es ist am besten, wenn es Spuren der Vergangenheit aufweist, wie Risse und Fugen. Andere ebenso beliebte Materialien sind Stein oder Ziegel. Ein spektakulärer, mit Feldstein-Kamin erinnert an einen Urlaub bei den Großeltern. Welche Farben dominieren den rustikalen Stil? Alle natürlichen und neutralen Farben stimmen mit dem Holz überein und bilden einen perfekten Hintergrund für das Arrangement. Alle Schattierungen von Weiß, Beige, Braun, Grün oder Gelb verleihen eine wohnliche Atmosphäre und überfordern das Interieur nicht. Blau oder andere Pastelltöne sind ebenfalls willkommen. Womit verbinden wir noch Großelternhäuser? Auf den Möbeln befinden sich bestickte Servietten, Leinentischdecken, Vorhänge und Jalousien. Handgewebte Teppiche und Makramee. Jede Gastgeberin konnte mit einem Knäuel und Häkelnadeln echte Kunstwerke zaubern.

Schlafzimmer im rustikalen Stil

Jeder Raum hat individuelle Merkmale. Wir werden eine rustikale Küche anders einrichten und ein Badezimmer und ein Schlafzimmer anders. Trotz der gemeinsamen Grundmerkmale sollten wir aufgrund ihres Verwendungszwecks auf etwas anderes achten.

Ein Schlafzimmer im rustikalen Stil sollte wie jedes andere ein abgeschiedener Entspannungsort sein, in dem wir uns nach einem langen Tag ausruhen können. Entspannung und Ruhe in einem gemütlichen und entspannenden Raum ist ein wahrer Vergnügen für Körper und Seele. Das Bett ist natürlich Herz des Schlafzimmers. Groß, massiv und aus Holz, in schlichter Form. Darauf Leinen oder Baumwollleinen mit Karo-, Streifen- oder Blumenmotiven. Ein handgesticktes Plaid darüber, eine Decke oder eine Fell-Tagesdecke sorgen für Gemütlichkeit. Kissen in durchbrochenen Kissenhüllen, vorzugsweise gestrickt, verstärken die rustikale Atmosphäre. Das Bett ist das Erste, was uns im Schlafzimmer auffällt. Ebenso wichtig ist eine bequeme Matratze, die unter duftender Bettwäsche versteckt ist. Paare sollten bequeme Taschenfederkernmatratze oder Multitaschenfederkernmatratze wählen, die perfekt sind, wenn Menschen mit großer Gewichtsunterschied darauf schlafen. Sie bestehen aus zylindrischen Federn, die in separaten Stofftaschen eingenäht sind. Daher arbeiten sie selbstständig und zeichnen sich durch eine hohe Punktflexibilität aus. Im Gegensatz zu den oberflächenelastischen Bonellmatratzen. Die Matratze sollte entsprechend dem Gewicht ausgewählt werden. Wir bieten vier Härten an: weiche Matratzen, mittelharte Matratzen, harte Matratzen und sehr harte Matratzen. Gut unterstützte Körper leidet nicht an Rücken- oder Wirbelsäulenschmerzen. Die Wahl der Oberschicht der Matratze ist eine individuelle Angelegenheit. Benötigen Sie eine harte Matratze, kaufen Sie besser eine Kokosmatratze oder eine Seegrasmatratze. Mögen Sie besser das Gefühl der Umarmung? Sind Sie Frostköttel? Die thermoelastische Matratze wird Ihnen gefallen. Entscheiden Sie sich für eine Latexmatratze, wenn Sie die Elastizität und Luftigkeit der Matratze schätzen, denn Ihnen ist nachts immer heiß und Sie schwitzen viel. Denken Sie daran, dass die Matratze spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung jedes Schlafzimmers, obwohl ist nicht sichtbar ist.

Rustikaler Stil - Schlafzimmer

Die Frage nach dem Aussehen eines rustikalen Bettes wurde bereits vorgestellt. Was ist mit der restlichen Ausrüstung? Ein Kleiderschrank, eine Kommode, Nachttische aus Holz- das sind natürlich unverzichtbare Möbel in jedem Schlafzimmer. Auch alte oder stilisierte Koffer, in denen wir Bettzeug oder Ersatzkissen aufbewahren können, passen perfekt zu diesem rustikalen Koffer. Die obligatorischen Ornamente solcher Möbel sind handgeschmiedete Metallscharniere und Metallgriffe. Sie fügen einen erstaunlichen Effekt hinzu und sind eine perfekte Innendekoration. Stimmungsvolle Beleuchtung in Form von Wandlampen, Laternen oder alten Kronleuchtern passt zur Atmosphäre der Einrichtung. Duftkerzen auf einem Holztablett bringen einen Hauch von Nostalgie und Romantik ins Schlafzimmer. Das Schlafzimmer sollte nicht zu viele Dekorationen enthalten, um nicht abzulenken und Chaos in den Raum zu bringen. Manchmal ist es besser, eine, aber wirkungsvolle Dekoration anzulegen, als den Raum mit unnötigem Schnickschnack zu überladen. Alles sollte mit Geschmack und Sensibilität dekoriert werden. Die Accessoires sind Weidenkörbe und Körbe, ein Spiegel im alten Rahmen, Jacquard- oder Baumwollfenster oder Leinenvorhänge mit Spitzeneinsätzen und Rüschen. Natürliche Wildblumen in einer Ton- oder Keramikvase verleihen Frische und Authentizität. Vergessen wir auch nicht Topfblumen wie Farne, Alpenveilchen, Begonien und Hortensien. In Korb- oder Holzgehäusen auf der Fensterbank platziert, werden sie eine schöne Dekoration sein. Dekorieren Sie den Boden mit einem flauschigen Teppich, handgemachten Teppich oder künstlicher Bärenhaut. Es hängt alles davon ab, wie intensiv wir den Effekt erzielen wollen.

Diese natürliche und heimelige Atmosphäre schafft eine gemütliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause oder Ihrer Wohnung, egal ob Sie auf dem Land oder in der Stadt wohnen. Wenn Sie ein künstlerisches Gespür, Sinn für Stil und Mut haben, könnten Sie versuchen, die Räume selbst einzurichten. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung in diesem Thema haben, ist wärees definitiv besser, die Hilfe eines guten Designers in Anspruch zu nehmen. Denken Sie jedoch daran, Ihre Erwartungen zu berücksichtigen und das Interieur nicht in einem klischeehaften Stil gemäß Einrichtungskatalogen zu gestalten.

Lesen Sie mehr: