Einer der beliebtesten Einrichtungstrends ist ein minimalistischer Stil. Es zeichnet sich durch Harmonie, Schlichtheit und eine sparsame Menge an Ausdrucksmitteln aus. Trotz seiner Einfachheit ist es funktional, bringt Ordnung in den Innenraum. Die minimalistischen Innenräume sind geräumig, hell und lichtdurchflutet. Sie ermöglichen es Ihnen, sich zu beruhigen und Stress abzubauen. Deshalb funktioniert Minimalismus perfekt im Schlafzimmer und wird dort immer häufiger eingeführt.
Die Basis dieses Interieurs sind natürliche und neutrale Farben, die den perfekten Hintergrund für das gesamte Arrangement bilden. Die Hauptfarbe an den Wänden ist sehr oft Weiß. Ebenso häufig werden auch Farben wie Beige, Grau, Pastellfarben (Blau, Grün oder Rosa) verwendet.
Wichtig sind Details wie offene Räume und Verglasungen, die möglichst viel Sonnenlicht hereinlassen.
Schlafzimmer im minimalistischen Einrichtungsstil
Das Hauptelement jedes Schlafzimmers, insbesondere bei der minimalistischen Einrichtung, ist ein bequemes Bett. Es steht meistens im Mittelpunkt eines Schlafzimmers. Nicht zu groß, nicht zu klein vor allem sehr komfortabel. Der Schlafkomfort wird durch eine richtig ausgewählte, hochwertige Matratze gewährleistet. Wählen Sie am besten eines der Modelle von Taschenfedermatratzen oder Latexmatratzen. Achten Sie auf die äußere Schicht. Die Härte der Matratze hängt davon ab. Eine weiche Matratze ist beispielsweise eine thermoelastische Matratze mit Doppelschicht von Visco Memory Schaum, eine harte Matratze ist eine Kokosmatratze oder eine Seegrasmatratze. Rosshaarmatratzen sind in der Gruppe der sehr harten Matratzen. Im Schlafzimmer sollen auch neben dem Bett auch Nachttische, Kommode, Schminktisch und Kleiderschrank stehen, also nur funktionale Möbel. Hier soll alles seinen Platz haben. Allerdings sollten wir den Raum nicht mit unnötigen Elementen überladen, denn der minimalistische Stil funktioniert nach dem Prinzip „je weniger, desto besser“.
Kann ein Schlafzimmer im minimalistischen Stil gemütlich sein?
Obwohl für viele Menschen bedeutet Minimalismus Strenge und Kälte, ist das überhaupt nicht so. Alles ist die Frage der richtigen Wahl von Farben und Texturen, wenigen, aber stilvollen Accessoires und stimmungsvoller Beleuchtung. Sie können sich viele Lösungen wählen, aber mit der notwendigen Mäßigung in diesem Stil. Nichts kann zufällig sein. Sie sollten über jedes Element nachdenken, daher ist es nicht ratsam, ein minimalistisches Schlafzimmer in Eile einzurichten. Ein farbenfrohes und auffälliges Bild kann ein schöner Akzent sein. Von anderen Dekorationen, die im Schlafzimmer nützlich sind, lohnt es sich, eine stilvolle Designerlampe oder einen interessanten Bilderrahmen zu kaufen. Duftkerzen, eine gesteppte Tagesdecke oder dekorative Kissen sorgen für Gemütlichkeit des Raumes. Dank der Vielfalt an Texturen und Farben wird das Interieur nicht langweilig und uninteressant. Velour, Leinen und Baumwolle sind empfohlen. Auf dem Boden liegt ein langfloriger Teppich (um morgens barfuß aufstehen zu können) und im Fenster befinden sich glatte, weiße oder cremefarbene Vorhänge, die den Innenraum optisch wärmen. Vorhänge sollten ebenfalls aus hellem Material in hellen oder pastellfarbenen Farben.
Natürliche Topfpflanzen gehören zu den Accessoires, die zweifellos die Einfachheit des minimalistischen Stils betonen. Hier können wir uns mehr Freiheiten gönnen. Selbst ein paar Blumen in einfachen, geometrischen Töpfen nehmen die Einfachheit eines solchen Interieurs nicht auf.
Erwähnenswert ist ein so bodenständiges Thema wie das Aufräumen des Schlafzimmers. Die minimalistische Ausstattung ermöglicht ein einfaches Staubsaugen und eine kleine Menge an Dekorationen erleichtert das Abwischen des Staubs. Für praktische Perfektionisten, die auf jedes Detail, schöne Optik, aber auch Sauberkeit und Ordnung achten, ist es ein wichtiger Aspekt.
Ein Schlafzimmer im minimalistischen Einrichtungsstiltil lässt sich leicht durch rustikale, skandinavische oder romantische Elemente verändern. Indem wir den Raum mit charakteristischen Accessoires ergänzen, verleihen wir ihm einen völlig neuen Charakter. Holzelemente und Korbstoffe wärmen das Interieur.
Das Wichtigste bei der Einrichtung eines Interieurs ist, dass wir uns darin wohl fühlen.