Moderne Matratzen der besten Hersteller sind so geplant, dass sie dem Benutzer besonderen Liegekomfort und Schlafgefühl bieten. Eine der interessantesten auf dem Markt erhältlichen Lösungen ist eine thermoelastische Schaummatratze, die vor allem für ihren Komfort und die perfekte Anpassung an die Körper des Benutzers bekannt ist. Wie arbeitet thermoelastischer Schaum und für wen ist eine thermoelastische Matratze die beste Lösung?
Thermoelastischer Schaum – was ist das?
DieserSchaum ist für seine einzigartigen Eigenschaften bekannt und wurde zufällig erfunden. Amerikanische Wissenschaftler, die für die NASA arbeiten, haben versucht, einen Rohstoff zu entwickeln, aus dem Airbags hergestellt werden können. Dabei entdeckten sie übrigens die hervorragenden Eigenschaften dieses Materials, das seither vor allem von Herstellern von Schlafmatratzen verwendet wird. Thermoelastische Schaummatratzen werden derzeit für Wohnungen, aber auch für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeheime gewählt.
Die Bequemlichkeit des Produkts ergibt sich aus der Funktionsweise des thermoelastischen Schaums. Die Matratze gilt als komfortabel, weil:
- d.h. um die Schultern und Hüften,
- dann beginnt der Schaum an den Stellen mit der höchsten Temperatur langsam zu erweichen, wodurch er sich perfekt der Körperform anpasst und ihn mit sich selbst umhüllt,
- Nach dem Aufstehen von der Matratze nimmt der Schaumstoff bei sinkender Temperatur langsam wieder seine ursprüngliche Form an.
Matratzen aus hochwertigem thermoelastischem Schaumstoff sind weiche und mittelharte Produkte. Daher funktioniert diese Lösung insbesondere bei:
- Kinder,
- Jugendliche,
- Erwachsene mit einem maximalen Gewicht von mehreren Dutzend Kilogramm,
- Menschen, die eine weiche Oberfläche bevorzugen.
Sehr oft werden Schaumstoffmatratzen von Eltern von kleinen Kinder gewählt. Die Härte der Matratze sollte dem Körpergewicht des Schlafenden unter Berücksichtigung seiner im Laufe der Jahre erworbenen Gewohnheiten und Vorlieben angepasst werden. Kinder sollten nur weiche Matratzen verwenden und nicht, wie bisher angenommen, harte Matratzen - zum Beispiel Kokos, die unnötigen Druck auf sie ausüben können.
Für wen sind thermoelastische Topper geeignet?
Viele Top-Hersteller bieten auch Obermatratzen aus diesem einzigartigen Schaumstoff an. Es ist eine sehr interessante und recht wirtschaftliche Lösung. Es wird sicherlich für Leute geeignet, die ihre alte Matratze, die langsam ihre Funktionen verliert, aber noch in gutem Zustand ist, schnell auffrischen möchten.
Ebenso häufig entscheiden sich Nutzer, die täglich auf einer Couch oder einem Sofa schlafen müssen, für eine Oberflächenmatratze aus thermoelastischem Schaumstoff. Die Anwendung dieser Art von Auflage macht das Bett viel bequemer. Eine thermoelastische Schaumstoff-Matratzenauflage ist auch eine Möglichkeit, eine Kindermatratze weicher zu machen, die für ein Kleinkind zu hart erscheint. Natürlich lohnt es sich bei der Kaufentscheidung für eine solche Auflage, diese von einem bewährten Hersteller zu wählen, der nur hochwertige Matratzen anbietet, damit die Oberflächenmatratze auch tatsächlich funktionsfähig ist.
Thermoelastische Schaummatratzen in Krankenhäusern
In Krankenhäusern, Hospizen und Pflegeheimen ist die Rolle der Matratze von unschätzbarem Wert: Thermoelastischer Schaum ist eine gerne gewählte Lösung, da er Dekubitus effektiv verhindert und das unter Bewegungsmangel leidende Kreislaufsystem verbessert. Matratzen aus diesem praktischen Schaumstoff sind für Menschen, die viele Stunden liegen müssen, sehr zu empfehlen und eignen sich perfekt für höchsten Komfort. Solche Matratzen findet man auch in Hotels in Zimmern, die als die besten und komfortabelsten gelten. Aufgrund ihrer Weichheit werden jedoch nicht alle Gäste eine solche Matratze mögen. Menschen mit hohem Körpergewicht oder sehr großen Körper können ein unangenehmes Gefühl haben, in ihre Matratze einzusinken. Daher sollte diese Art von Matratze nur eine Alternative zu anderen sein.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: