Hausstaubmilben sind eine Art winziger Spinnentiere, die im Staub von Polstermöbeln, Betten und Böden leben. Sie erreichen Größen von mehreren hundert Mikrometern bis zu einem Millimeter. Sie fressen hauptsächlich abgestorbene Haut und verursachen allergische Reaktionen wie Hautausschläge, laufende Nase, Husten und tränende Augen. Die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung sind neben der offensichtlichen Nahrungsverfügbarkeit auch eine angemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die optimale Temperatur beträgt für Milbenentwicklung 20-25°C und ihr Bereich liegt zwischen 17°C und 30°C, und es wurde festgestellt, dass ihre Parameter die Möglichkeit der Entwicklung bestimmen. Die beste Luftfeuchtigkeit für Milben liegt bei 60 - 80 %, wenn aber sinkt müssen die Milben mit dem Wasser umgehen, bei Überschreitung von 85 % ist es ihnen aber zu hoch.

Milben in der Matratze

Die Matratze ist ein idealer Ort für Milben. In der Regel sind hier alle für die Entwicklung notwendigen Parameter erfüllt: das Vorhandensein von Nahrung, ausreichende Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Die Periode der verstärkten allergischen Reaktion und der stärksten klinischen Symptome treten meist im Spätherbst und Winter auf (trotz reduzierter Milbenpopulation leiden stark unter Schnupfen, Niesen und verstopfter Nase, wegen selten belüfteten Räumen und reduzierter Belüftung). Am meisten sind Milben im Sommer und Frühherbst lästig, wenn die Luftfeuchtigkeit für sie am günstigsten ist. Wie kann man diese schädlichen Mikroorganismen loswerden und die Auswirkungen von Allergenen reduzieren?

Wie werde ich Hausstaubmilben los?

Um unangenehme allergische Reaktionen zu minimieren, sollten wir die schädlichen Hausstaubmilben so weit wie möglich eliminieren. Hausstaubmilbenallergene schweben mit dem Staub und werden von uns eingeatmet. Milbenkot ist besonders sensibilisierend, weniger Körperteile oder die Spinnentiere selbst. Wie kann man Milben bekämpfen? Was sind die beliebtesten Methoden?

Hausstaubmilben mögen keine kühle und trockene Luft.

Zuerst müssen wir die Räume regelmäßig lüften,dann die Anzahl der gepolsterten Oberflächen, Teppiche und schweren Vorhänge begrenzen. Bettwäsche, Kinderstofftiere, Decken und Kissen sollten bei einer Mindesttemperatur von 60 ° C gewaschen oder sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden (Frost ausgesetzt).

Saugen Sie die Matratze mindestens einmal pro Woche mit einem Staubsauger mit hohem HEPA-Filter ab. Wir können auch die Bettwäsche mit zusätzlicher Barriere gegen Allergene kaufen, die sich durch ein feinmaschiges, milbenundurchlässiges Netz auszeichnet.

Aufgrund der Tatsache, dass der Milbenkörper transparent ist und nicht auf natürliche Weise vor Sonnenlicht geschützt ist, werden die Milben bei längerer Sonneneinstrahlung von mehr als 3 Stunden abgetötet. Auch das Lüften des Bettzeuges oder der Matratze an einem kalten, frostigen Tag, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist, verringert Milbenmenge erheblich. Schon beim Kauf einer allergikerfreundlichen Matratze sollten wir über eine antiallergische und antibakterielle Matratze nachdenken. Wenn wir eine Matratze für ein Kind mit einem Gewicht von weniger als 60 kg kaufen, können wir eine Schaummatratze wählen. Geeignet sind sowohl eine Latexmatratze als auch eine thermoelastische Matratze oder profilierte Visco Memory Schaum-Matratze. Darunter unterscheiden wir sowohl einseitige Matratzen als auch zweiseitige Matratzen. Bei harten Matratzen und sehr harten Matratzen finden Kunden Kokosmatratzen, Seegrasmatratzen und Rosshaarmatratzen. Sind letztere für Allergiker geeignet? Jede Matratze mit natürlichen Schichten macht mehrere Sorgen um die Möglichkeit der Allergierisiko. Dies sind jedoch atmungsaktive Schichten, die Feuchtigkeit schnell ableiten, sodass sie keine Bedrohung darstellen sollten. Natürlich sollten Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie auf eine bestimmte Art von Allergen empfindlich sind, das Matratzenmodell sorgfältig auswählen. Wenn sie eine feste Liegefläche benötigen, können sie nach einer haltbaren, steifen und starken Taschenmatratze oder einer Multitaschenmatratze Ausschau halten.

Die Sorge um die Gesundheit unseren Lieben ist ein natürliche Sache, es ist wichtig, dass wir schädliche Faktoren aus unserer Umwelt eliminieren. Wir werden unser Wohlbefinden sicherlich verbessern.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: