Latex ist ein Naturstoff, aus Milchsaft des Kautschukbaumes gewonnen. Heute ist auf der ganzen Welt bekannt und geschätzt. Es wurde von alten Indianern verwendet. Im Westen wurden seine ungewöhnlichen Eigenschaften erst im 19. Jahrhundert entdeckt. Die Anwendung von Latex in fast allen Industriebereichen bekannt, z.B. bei Fertigung von Gummihandschuhe, Mützen, Reifen, und viele andere mehr ... Auch in der Möbelindustrie hat sich Naturlatex bewährt. Wir verwenden es zur Herstellung von Latexschaum, der bei der Herstellung von Matratzen verwendet wird.

Naturlatex

Latexeinsatz aus 100% Naturlatex gehört zu den luxuriösen Produkten. Sie sind teuer und werden vor allem von Menschen geschätzt, die sich um die Natur kümmern. Trotz einiger positiver Eigenschaften gibt es jedoch einen kleinen Nachteil. Kautschuk ist trotz seiner natürlichen Herkunft ein Rohstoff, der Allergien auslösen kann. Besonders gefährdet sind Menschen, die gegen Gräserpollen, Getreide, Birke und Stauden allergisch sind und an Neurodermitis leiden. Latex kann bei ihnen eine allergische Reaktion auslösen, die sich in Hautausschlag, Hautrötung, Atemwegserkrankungen wie Schnupfen, Husten, Kurzatmigkeit, Niesen sowie tränenden und brennenden Augen äußert. Im Extremfall besteht auch die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks. Daher unterscheiden wir in der Branche zwei weitere Arten von Latex:

  • synthetisch
  • gemischt

Synthetischer Latex

Aufgrund des hohen Preises von Naturlatex, der Abhängigkeit seiner Ressourcen von Wetterbedingungen (Dürren, Wirbelstürme, Schädlinge) und geopolitischen Faktoren wurde versucht, Naturlatex durch künstliche zu ersetzen. Aus diesem Grund wurde an der Herstellung eines synthetischen Äquivalents dieses Rohstoffs mit ähnlichen Eigenschaften begonnen. Es war möglich, es durch chemische Synthese herzustellen. Es ist viel billiger als sein natürlicher Prototyp. Beim Kauf einer Matratze mit 100% synthetischem Latex in der Struktur sollte besonders auf die Zertifikate geachtet werden, um sicherzustellen, dass die Matratze gesundheitlich unbedenklich ist und keine Schadstoffe enthält.

Gemischter Latex

Die beliebteste Latex-Sorte, die den perfekten Kompromiss darstellt. Günstiger Preis bei gleichzeitig hohem Komfort. Matratzen aus gemischtem Latex, also Naturlatex und synthetischerlatex gemischt in einem bestimmten Verhältnis, sind von hervorragender Qualität. Die häufigsten sind 20% Naturlatex und 80% synthetischer Latex. Auf diese Weise können Sie die besten Funktionen zu einem Preis behalten, der Ihr Budget nicht ruiniert. Matratzen aus gemischtem Latex verursachen keine Allergien.

Eigenschaften von Latexmatratzen:

  • hohe Belastbarkeit
  • ausgeglichene Druckverteilung
  • Haltbarkeit
  • gute Luftzirkulation
  • antiallergische Eigenschaften

Was bedeutet hohe Belastbarkeit? Die Matratze kehrt sehr schnell in ihre ursprüngliche Form zurück und verformt sich nicht. Trotz langjähriger Nutzung verliert es nicht an Form und Eigenschaften. Es ist sehr langlebig. Trotz seiner härteren Form als thermoelastischer Schaum ist Visco-Memory sehr komfortabel. Durch mehrere Auflagepunkte sich leicht und geräuschfrei dem Körper an und stützt jede Körperpartie. Die Wirbelsäule wird gut gestützt, die Muskulatur wird entspannt und garantiert ruhigerer Schlaf durch die ausgeglichene Druckverteilung. Eine zu weiche Matratze führt zu einer unnatürlichen Krümmung der Wirbelsäule, während eine zu harte Matratze zu Schmerzen führt. Als Folge einer Verschlechterung des freien Blutflusses können die Gliedmaßen taub werden. Die Elastizität wird durch die charakteristische Struktur des Schaums beeinflusst. Seine Struktur umfasst viele Mikrokanäle, die nicht nur flexibel sind, sondern auch für eine gute Luftzirkulation sorgen. Die luftige Matratze hat thermoregulierende Eigenschaften, der Körper schwitzt nicht. Die Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsmangel und Latexeigenschaften verhindern die Vermehrung von pathogenen Bakterien und gefährlichen Mikroorganismen. Staub und Milben sammeln sich nicht in der Matratze an. Dies ermöglicht Allergikern einen ungestörten, erholsamen Schlaf, ununterbrochenen Husten, Schnupfen und Atemnot.

Matratzen mit Zusatz einer Latexschicht:

1. Taschenmatratzen

2. Bonnellmatratzen

3. Schaumstoffmatratzen

Matratzen mit Latexkern

In unserem Angebot finden Sie auch die Matratzen mit 16cm Latexkern. Diese Matratzen sind Produkte von ausgezeichneter Punktelastizität und Druckverteilung, viel mehr als Matratzen mit zusätzlicher Latexschicht.

Im Godre.deOnline Shop finden Sie folgende Modellen mit Latexkern:

Zu den Nachteilen von Latexmatratzen zählen wir hohes Gewicht und relativ hoher Preis. Es lohnt sich jedoch, für eine langlebige und starke Matratze, die uns viele Jahre lang dienen wird, etwas mehr Geld auszugeben, als oft eine leichte aber weniger wiederstandsfähige Matratze zu ersetzen.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: