Latex und HR-Schaum sind Rohstoffe, die nicht nur oberste Schicht der Matratze sind, sondern auch den Kern der Matratze sein können. Wir nennen solche Matratzen Schaummatratzen, auch Schaumstoffmatratzen oder auch Kaltschaummatratzen. Je nach verwendetem Schaumstoff können sie hohen Belastungen mehr oder weniger standhalten. Für schwerere Menschen und diejenigen, die möchten, dass die Matratze ihnen lange dient, empfehlen wir den Kauf einer Matratze mit Latexkern. Kinder und leichte Menschen werden mit einer Matratze mit hochelastischem HR-Schaum zufrieden sein. Gerade sehr harte Matratzen verdienen eine solide Unterlage, denn sie sind Menschen mit viel Gewicht gewidmet. In diesem Fall eignet sich Latex perfekt.

Schaummatratze 180x200 cm mit hochelastischem HR- Schaum


Eine sehr harte Oberfläche mit Schaumkern ist nicht eine oft gewählte Möglichkeit. Um jedoch den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir ein Modell mit solchen Parametern - Matratze Dora 180x200. Es ist 10 cm hoch und es ist ein doppelseitiges mittelhartes/sehr hartes Modell. Die Matratze hat auf der weichen Seite HR-Schaum und auf der sehr harten Seite eine Doppelschicht Kokos.
Der hochelastische HR-Schaum, der diesem Modell zugrunde liegt, zeichnet sich durch hervorragende Elastizität, Dehnungs- und Eindruckfestigkeit aus. Der Schaum ist flexibel, seine Dichte beträgt 35 kg/m3, wodurch er schnell seine ursprüngliche Form wiedererlangt. HR-Schaum hat eine poröse Struktur, die die Belüftung erhöht. Zahlreiche Noppen machen die Matratze nicht nur luftig, sondern auch leichter an die Figur anzupassen. Der Schaum ist bequem, er unterstützt perfekt die Wirbelsäule und den ganzen Körper. Es ist 45% haltbarer als z.B. T25-Polyurethanschaum.

Schaummatratze 180x200 cm mit Latex


Der Latexkern ist 16 cm hoch. Latex selbst ist auch bei hohen Belastungen beständig, es verformt sich nicht, es ist flexibel, langlebig, druck- und druckfest. Sie hat zahlreiche Mikrolöcher in der Struktur, die die Luftdurchlässigkeit erhöhen und die Anpassung der Matratze an die Körperform erleichtern. Unterstützt perfekt die Wirbelsäule, entlastet Muskeln und Gelenke. Die Blutgefäße werden nicht verengt, das Blut kann ungehindert zirkulieren und die Gliedmaßen werden nicht taub. Latex ist sehr hygienisch und sauber. Es verursacht keine Allergien und ist für Allergiker empfohlen. Staub und Feuchtigkeit sammeln sich nicht in der Matratze an, Bakterien, Pilze, Schimmel und Milben vermehren sich nicht. Das Modell mit einem Latexkern und einer sehr harten Oberfläche zum Schlafen ist die Matratze Proteo. Diese Schaummatratze 180x200 cm, sehr hart,  hat auf der einen Seite eine Kokos- oder Seegrasschicht und auf der anderen eine Doppelschicht Kokos und Rosshaar. Die Matratze Proteo 180x200 ist 21 cm hoch.
Das Element einer sehr harten Oberfläche, nämlich die Kokosmatte, besteht aus steifen und harten Kokosnussschalenfasern. Die Fasern sind latexiert. Die Kokosmatte ist feuchtigkeitsbeständig, dank des hohen Gehalts an Mineralsalzen, vermehren sich Bakterien, Pilze und Schimmelpilze nicht darin. Die Matte ist für Allergiker unbedenklich.
Rosshaar stärkt zusätzlich die Kokosschicht. Es besteht aus der Mähne oder dem Schweif eines Pferdes. Es hat hygroskopische Eigenschaften, nimmt überschüssige Feuchtigkeit schnell auf und gibt sie sofort an die Umgebung ab.

Lesen Sie mehr: