Das Schlafzimmer ist ein Ort der nur mit Entspannung und Ruhe verbunden werden sollte. Das wichtigste Element dieses Raumes ist normalerweise das Bett und in manchen Häusern nur die Matratze zum Schlafen auf dem Boden. In letzter Zeit ist es ein Trend geworden, eine Matratze ohne Bett und Lattenrost direkt auf den Boden zu legen. Für viele Menschen geht es auch um Geldsparnis, denn die Matratze selbst ist schon ein großer Kost. Ist das eine gute Idee und welches Matratzenmodell eignet sich zum Schlafen auf dem Boden? Wir beraten.

Ist das Schlafen auf einer Matratze auf dem Boden gesund und sicher?

Es ist wichtig einige Sachen zu beachten, bevor wir uns entscheiden, die Matratze direkt auf den Boden zu legen. Vor allem in Teppichen und im Boden leben die meisten Pilze und Milben, die dort hervorragende Entwicklungsbedingungen haben. Der Boden ist auch der Ort, wo sich am häufigsten Hausstaub befindet. Wenn wir unsere Matratze direkt darauf legen und so schlafen, sind wir daher dem stärksten Kontakt mit diesen Mikroorganismen ausgesetzt. Dies ist besonders gefährlich für Menschen, die unter Atemprobleme, Atemwegsallergien und Hautallergien leiden. In diesem Fall ist perfekte Sauberkeit sehr wichtig und notwendig. Es ist zu beachten, dass die Matratze, die direkt am Boden liegt, bietet nicht mehr ausreichende Belüftung und Luftzirkulation. Dies schafft in einem warmen Raum optimale Bedingungen für die Entwicklung der oben genannten gesundheitsschädlichen Mikroorganismen.

Auch kommt es häufig vor, dass Ärzte warnen vor Schalfen auf dem Boden besonders Menschen, die Probleme mit Rücken- und Kopfschmerzen haben. Wieso? Die Matratze wird durch den Lattenrost nicht richtig gepolstert, was ihre Funktionalität beeinträchtigen kann. In der Praxis bedeutet dies einen Mangel an richtiger Unterstützung über die gesamte Länge der Wirbelsäule und Probleme.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen für das Schlafen direkt auf dem Boden, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Schlafen auf einer Matratze auf dem Boden nicht sicher und gesund sein kann. Sie müssen nur das richtige Produkt auswählen.

Wie sollte eine Matratze zum Schlafen auf dem Boden sein?

Bei der Auswahl einer Matratze zum Schlafen direkt auf dem Boden müssen Sie einige der wichtigsten Aspekte berücksichtigen:

  • Die Matratze sollte sehr hygienisch und antiallergisch sein, um Staubansammlung zu vermeiden. Die ideale Lösung sind beispielsweise Schaumstoffmatratzen, Latexmatratzen, Taschenfedermatratzen und Kokosmatratzen. Sie sind leicht zu saugen und die Bezüge sollen abnehmbar und waschbar sein.
  • Es sollte perfekt auf die Bedürfnisse der Wirbelsäule abgestimmt sein. Sie müssen sich also mit den Empfehlungen des Herstellers zum Gewicht einer Person vertraut machen, die auf einem bestimmten Modell schlafen wird. Eine bequeme Matratze darf weder zu weich noch zu hart sein.
  • Es sollte hoch sein. Ein paar Zentimeter hoche Matratzen aus Schaumstoff allein bieten sicherlich keine gesunden und komfortablen Bedingungen. Es lohnt sich, eine etwas teurere Matratze mit einer beträchtlichen Höhe zu wählen, da sie jahrelang dient und ihre Funktionalität nicht verlieren sollte, solange sie richtig dafür verwendet wird.

Wenn Sie sich für einen solchen Kauf entscheiden, können Sie den Verkäufer nach der besten Matratze zum Schlafen auf dem Boden fragen. Ein Fachmann wird leicht erkennen können, auf welche Produkte lohnt es sich zu achten und welche gar nicht berücksichtigt werden sollten. Wer jahrelang bequem schlafen möchte, muss leider mit einem erheblichen Aufwand rechnen, denn die bequemsten Matratzen bestehen aus verschiedenen Materialschichten.

Wie passen Sie die Härte der Matratze an Ihre Bedürfnisse an?

Heute bieten Matratzenhersteller ihren Kunden die Möglichkeit, individuelle Parameter der Matratze so zu wählen, dass das Schlafen auf dem Boden und jeder anderen Unterlage so angenehm und sicher wie möglich für die Gesundheit der Wirbelsäule ist. Einer der wichtigsten Parameter ist die Härte, die dem Körpergewicht des Benutzers angepasst werden sollte.

In den Geschäften finden Sie heute:

Wenn Sie die Gewichtsempfehlungen kennen, können Sie ganz einfach das Modell auswählen, das zu Ihrer Körperform passt. Weiche Matratzen sind solche aus modernen Schaumstoffen, hochelastischen und thermoelastischen. Ein solcher Schaum passt sich wunderbar dem Körper an und bietet gute Unterstützung. Weiche Matratzen werden vor allem für Kinder, Jugendliche und schlanke Erwachsene empfohlen.

Erwachsene mit einem höheren Körpergewicht, mehr als 60 kg, sollten eher von mittelharten und harten Matratzen auswählen. Für sie werden Latexatratzen, Kokosmatratzen und Federkernmatratzen hergestellt.

Experten raten aus verschiedenen Gründen davon ab, direkt auf dem Boden zu schlafen. Meistens aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Matratze auf den Boden zu legen und dauerhaft auf dem Boden zu schlafen, sollte die Matratze ab und zu an der Wand stehend lagern, mit der Unterseite nach Vorne. Die Unterseite wird gelüftet und muss viel öfter gesaugt werden, denn Milben sind gesundheitsschädlich. Wenn ein Kind auf dem Boden schläft, sollten Eltern besonders vorsichtig sein und darauf achten, nicht nur das Kinderzimmer, sondern auch das ganze Haus sauber zu halten. Es kann sich also herausstellen, dass es eine bessere Lösung ist, einen kostengünstigen Lattenrost zu wählen, der ziemlich solide ist und einen guten Schlafkomfort bietet.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: