Wenn wir vor der Wahl einer Matratze stehen, haben wir oft Schwierigkeiten – welches Produkt soll man wählen – Schaummatratze oder Latexmatratze. Die Hersteller bieten eine große Auswahl an modernen Matratzen, die aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt werden. Dadurch ist es möglich, die neue Matratze an Bedürfnissen und individuellen Gewohnheiten jedes Kunden anzupassen. Sowohl Latexmatratzen als auch Schaummatratzen sind sehr beliebt. Eine interessante Lösung ist auch eine Schaummatratze mit einer Latexschicht. Jeder Benutzer kann jedoch ein anderes Produkt verwenden. Wir beraten, welche Matratze besser zu wählen ist und zeigen deren wichtigsten Vor- und Nachteile auf.

Matratzen aus Schaumstoff

Bei der Entscheidung, ob Sie sich für eine Latexmatratze oder eine Schaummatratze entscheiden, müssen Sie bedenken, dass es auf dem Markt verschiedene Arten von Schaummatratzen gibt. Es gibt zum Beispiel die Schaumstoffe, die schnell ihre Elastizität verlieren und sicherlich keine praktikable Lösung sind. Ein Produkt aus modernem hochelastischem HR-Schaumstoff ist eine viel bessere Lösung .

Welche Eigenschaften hat ein hochelastischer HR-Schaum?

  • Es hat eine ausreichende Plastizität und Dichte, wodurch es den darauf ruhenden Körper gut stützen kann.
  • Auf einer solchen Matratze nimmt die Wirbelsäule immer die richtige und gesunde Position ein.
  • Dieser Schaumstoff ist nicht nur sehr strapazierfähig, sondern auch flexibel und verformt sich auch nach längerem Gebrauch nicht.

Hochelastische Schaumstoffmatratzen bieten ergonomische Unterstützung und sorgen für einen gesunden und komfortablen Schlaf. Der Oxidationsprozess eines solchen Schaums ist auch sehr langsam, sodass seine Qualität viele Jahre lang genossen werden kann. Viele Leute weisen auch auf thermische Behaglichkeit hin. Auch eine Latexschaummatratze bietet einen solchen Halt, wenn die Silhouette auf einer Schaumstoffschicht ruht, die sehr strapazierfähig ist.

Matratzen aus thermoplastischem Schaumstoff sind eine sehr bequeme und komfortable Lösung. Wie funktioniert dieser Schaum?

  • Dank seiner Flexibilität bietet es eine sehr gleichmäßige Unterstützung über die gesamte Länge der Wirbelsäule.
  • Der Schaumstoff biegt sich unter Druck an empfindlichen Stellen, wie den Hüften oder Schultern des Benutzers.
  • Unter dem Einfluss der Körperwärme erweicht es, und sorgt für genaue Körperanpassung und dadurch perfekten Komfort.

Die meisten Leute, die sich entschieden haben, diese Art von Matratze zu kaufen, geben zu, dass sie in die Matratze einsinken und ein schwereloses Liegegefühl empfinden. Thermoplastische Matratzen werden praktisch allen Menschen empfohlen, insbesondere Kindern und Benutzern mit geringem Körpergewicht. Die Matratzenhärte soll selbstverständlich an die individuellen Bedürfnisse, Körpergröße und Körperaufbau angepasst werden. Thermoelastischer Schaum nimmt die Körperform an und stützt die Wirbelsäule perfekt. Es gibt auch Matratzen mit Zusatz von Latex, die als Latexmatratzen angeboten wird. Wir erinnern daran, dass eine Latexschicht die Funktionalität einer Matratze beeinflußen kann und sich eine solche Matratze nicht vollständig wie eine Schaumstoffmatratze verhält.

Latexmatratzen

Beim Vergleich einer Schaumstoffmatratze mit einer Latexmatratze können Sie einige Ähnlichkeiten feststellen. Es ist ein sehr elastisches Produkt und beständig gegen jede Art von Verformung. Erwähnenswert sind auch seine antimykotischen und antiallergischen Eigenschaften. Diese Art von Matratzen werden oft für Allergiker empfohlen. Das Latex in der Matratze ist mit vielen kleinen Luftkanälen ausgestattet, die die Belüftung der Matratze verbessern und gleichzeitig die Durchblutung des Benutzers günstig beeinflussen können. Viele Hersteller bieten Latexmatratzen an, aber der Gehalt an Kautschukmilch ist gering und eine solche Matratze entspricht nicht den Erwartungen des Kunden und ist schon gar nicht so langlebig. Sie müssen also die Bewertungen anderer Kunden lesen, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Latexmatratzen und Schaummatratzen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Auf die wichtigsten Gemeinsamkeiten der Produkte sind :

  • es sind sehr bequeme Matratzen,
  • Druck und Belastung minimieren,
  • sie stützen die Wirbelsäule perfekt und sorgen für gesunde Position,
  • beide Matratzen sind langlebig.

Eine thermoplastische Matratze ist sicherlich die bequemste und möglichst weichste Lösung für den Benutzer. Eine gute Option ist auch eine Latexmatratze, die eine Schicht des wiechen Schaumes hat, die den Komfort garantiert. Menschen mit höherem Körpergewicht können jedoch eine Matratze mit einem solchen Schaumstoff als zu weich empfinden, in der sie zusammenfällt. Die Entscheidung fällt also am besten nach Ausprobieren der Matratze in einem Geschäft oder zu Hause.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: