Die Wahl der richtigen Matratze zum Schlafen ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Es ist richtig gut, etwas mehr Zeit zu verbringen und sich mit den verfügbaren Optionen auf dem Matratzenmarkt vertraut zu machen, die heutzutage wirklich vielfältig sind. Spezialisten empfehlen die Matratze an die individuellen Bedürfnisse des Körpers anzupassen. Natürlich sind auch Gewohnheiten wichtig, aber die Bedürfnisse der Wirbelsäule und des Körpers sollten an erster Stelle stehen und berücksichtigt werden.
Welche Matratzentypen gibt es?
Das Wichtigste ist die Härte der Matratze selbst. Es hängt von der Härte ab, ob die Wirbelsäule eine gesunde Position einnimmt und sich entspannen kann. Weiche Matratzen, die im Handel erhältlich sind, sind für Kinder und sehr schlanke und wenig wiegende Menschen geeignet. Ein Benutzer mit einem höheren Körpergewicht sollte eine mittelharte oder harte Matratze wählen,weil durch die weiche in die Matratze versinken wird. Sehr harte Matratzen sind eine Wahl für Übergewichtige oder diejenigen, die einfach ein hartes Bett zum Schlafen mögen. Am besten wäre, wenn man sich auf die Matratzen legen könnte und ein paar Minuten darauf verbringen. Viele Hersteller und Verkäufer erlauben auch die Rückgabe der Matratze innerhalb von vierzehn oder dreißig Tagen, wenn es nicht den Erwartungen entspricht.
Schaummatratzen - bequem und funktionell
Schaummatratzen aus modernen Schaumstoffen verschiedener Art sind heute sehr beliebt. Unter diesen sind thermoelastische Matratzen besonders zu empfehlen. Warum?
- sie sind leicht,
- der Schaumstoff biegt sich wunderbar unter dem Druck der Körperstellen wie Hüfte oder Schultern,
- Durch die vom Körper des Benutzers abgegebene Wärme wird der Schaum weicher und passt sich dem Körper perfekt an.
Unter den Schaummatratzen finden Sie auch Matratzen aus HR-Schaum und Molet Schaum. Alle sind für Menschen mit geringem Körpergewicht geeignet. Schaumstoffe können auch als eine der Matratzenschichten verwendet werden und sind auch bei härteren Modellen zu finden.
Federkernmatratzen - langlebig und sehr solide
Die Hersteller präsentieren auch eine breite Palette von Matratzen, die auf der Wirkung von Federn basieren. Traditionelle Bonnellmatratzen sind nach wie vor sehr beliebt. Die Bonellfedern sind mit Stahldrähten miteinander verbunden, genau wie bei klassischen Modellen, die wir seit Jahren kennen. Es ist ein solides Matratzenmodell, das komfortabel ist, wenn es optimal auf das Gewicht des Schlafenden abgestimmt ist. Diese Matratzen sind auch für ihre Langlebigkeit bekannt.
Es gibt auch viel modernere Taschenmatratzen und Multitaschenmatratzen auf dem Markt. Was ist der Unterschied zwischen diesen und Bonnellmatratzen?
- viel mehr Federn,
- Federn unterschiedlicher Größe und Härte, die dem Körpergewicht des Benutzers perfekt nachgeben.
- die Federn nicht miteinander verbunden sondern jede von ihnen befindet sich in einer separaten Stofftasche, wodurch sie völlig unabhängig von den anderen arbeiten.
- Stofftaschen miteinander zusammengeklebt
Taschenfederkernmatratzen sind eine echte Revolution auf dem Matratzenmarkt. Durch den Einsatz von Hunderten von Federn pro Quadratmeter behalten sie die solide Konstruktion und hohe Strapazierfähigkeit bei, passen sich gleichzeitig perfekt der Körperform des Schlafenden an und garantieren hohen Liege und Schlafkomfort. Sie sind leise und werden nicht von unangenehmen Welleneffekt beeinflusst, wenn eine der Personen ihre Schlafposition ändert.
Vorschläge für Menschen, die eine härtere Schlafoberflächen bevorzugen
Bei der Suche nach einer wirklich harten Matratze müssen Sie auf alle Schichten beachten. Welche Rohstoffe kommen in harten Matratzenmodellen vor?
- Kokos,
- Latex,
- Seegras.
Letzteres ist ein relativ neues Material auf unserem Markt, das sich sehr gut durchgesetzt hat. Es härtet nicht nur die Matratze perfekt aus, sondern riecht gleichzeitig sehr angenehm nach trockenem Gras, was Entspannung und Ruhe fördert.
Einseitige und doppelseitige Matratzen
Bei der Suche nach der Möglichkeit, die Härte der Matratze von Zeit zu Zeit zu ändern, lohnt es sich, die doppelseitigen Modelle berücksichtigen. Meistens werden Modelle gewählt, die beispielsweise einerseits hart und andererseits mittelhart sind. Diese Option ist für zusammen schlafende Paare gedacht, bei denen sich jede Person erheblich im Körpergewicht unterscheidet. Dann ist jeder Partner von Zeit zu Zeit mit einer perfekt abgestimmten Matratze zufrieden.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: