Immer mehr Menschen jeden Alters klagen heute über Schlaflosigkeit. Dies ist ein ernstes Problem, da die Schlafstörungen unsere Gesundheit direkt beeinträchtigen. Wir sind nicht nur nicht entspannt und können uns nicht auf die alltäglichen Aufgaben konzentrieren, sondern auch unsere Psyche und die Immunität des gesamten Organismus leiden. In jedem Alter sollten wir genug Schlaf bekommen und unter den bestmöglichen Bedingungen schlafen. Was tun bei Einschlafproblemen und wie geht man damit um? Ist es möglich, solche Schwierigkeiten ohne Medikamente zu beswältigen?
Die häufigsten Ursachen für Einschlafprobleme
Meistens können wir nicht schlafen, weil wir zu viel Stress haben und jeden Tag zu viel nachdenken. Jeder von uns uns kann Probleme in der Arbeit, im Privatleben und verschiedene Schwierigkeiten. Wenn sie sich gleichzeitig ansammeln und sich jemand nicht abschalten und entspannen kann, können sie abends bestimmt nicht einschlafen. Manchmal resultiert Schlaflosigkeit auch aus psychischen Störungen, die einen Termin bei einem Spezialisten und eine Beratung erfordern. Vielleicht braucht es Medikamente, um den Körper und seinen Hormonhaushalt zu regulieren.
Meistens ist das Einschlafproblem jedoch die Folge schlechter Schlafhygiene und Unachtsamkeit. Unser Körper hat seine eigenen Bedürfnisse, und wir ignorieren sie – wir verdammen uns selbst zur Schlaflosigkeit. Welche Gründe werden im Internetforum am häufigsten genannt?
- Zu spätes Abendessen – es sollte mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden,
- Alkohol trinken – es erhöht den Blutdruck und kann Unruhe verursachen,
- zu viel Kaffee und Tee trinken, die reich an Stimulanzien wie Koffein und Thein sind
- im selben Raum schlafen, in dem Sie den ganzen Tag verbringen und verschiedene Aufgaben erfüllen,
- schlechte Bedingungen - Lufttemperatur zu hoch und Luft zu trocken,
- Bildschirms, der blaues Licht aussendet – er erschwert das Einschlafen in jedem Alter.
Im Forum hat jeder die Möglichkeit, seine Erfahrungen zu teilen, die jedoch individuell sind. Jeder Organismus ist etwas anders und hat andere Anforderungen.
Wie stellt man die richtigen Schlafbedingungen sicher?
Nicht nur bei Einschlafproblemen sollte auf die richtige Schlafhygiene geachtet werden. Es lohnt sich, es jeden Tag zu tun, da es nur zu einer effektiven Erholung führt. Worauf lohnt es sich zu achten?
- Es ist am besten, wenn das Schlafzimmer ein separater und abgetrennter Raum ist,
- der Raum sollte immer gelüftet werden und die Temperatur darf 21 Grad nicht überschreiten - es lohnt sich auch nachts das Fenster zu öffnen,
- der Raum muss regelmäßig gereinigt und vor allem abgesaugt werden,
- die Matratze sollte optimal an Körper und Gewicht des Schlafenden angepasst sein – hygienisch sauber sein, und die Bettwäsche muss regelmäßig gewechselt werden,
- Mahlzeiten sollten mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden und leicht und gesund sein,
- zum Schlafen Kräutertee oder Wasser trinken und Ihre Lieblingsmusik hören oder ein Buch lesen.
Wenn bei einem Kind Einschlafprobleme auftreten, lohnt es sich, ähnlich vorzugehen. Die Bedingungen, unter denen wir uns ausruhen, haben einen wirklich direkten Einfluss auf die Schlafqualität. Ein weiteres Problem ist die Begrenzung an blauem Licht, die beispielsweise von einem Fernseher oder Smartphone ausgestrahlt wird. Forumsnutzer weisen oft darauf hin, dass Probleme mit dem Einschlafen des Babys am Abend verschwinden, wenn der Fernseher im Wohnzimmer eine Stunde vor dem Schlafengehen ausgeschaltet wird. Auch wenn das Kind nicht direkt auf den Bildschirm schaut, wirkt Licht dennoch auf es ein. Auch hier wirden eine gesunde Ernährung von großer Bedeutung sein.
Matratze - die Basis für einen angenehmen Schlaf
Die Matratze, auf der Sie schlafen, spielt für einen guten Schlaf immer eine wichtige Rolle. Nicht jeder weiß, dass es an den Körperbau des Benutzers angepasst werden sollte. Auch Vorlieben und langjährige Gewohnheiten sind wichtig, aber das Wichtigste ist, die Wirbelsäule richtig zu stützen. Die Matratze ist so konzipiert, dass sie den Rücken über die gesamte Länge stützt und die Zwischenräume zwischen den Bandscheiben mit Flüssigkeit füllen und die paraspinalen Muskeln entspannen können. Viele Leute schreiben im Forum darüber, wie sie das richtige Matratzenmodell für sich auswählen können. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder Hersteller seine eigenen Empfehlungen für Matratzen hat. Normalerweise sind dies Tabellen mit dem Gewichtsbereich des Benutzers und der für ihn spezifischen Härte.
In Geschäften finden Sie am häufigsten:
- Schaumstoffmatratzen,
- thermoelastische Matratzen,
- Latexmatratzen,
- Matratzen mit profiliertem Visco-Memory-Schaum,
- Rosshaarmatratzen,
- Kokosmatratzen,
- Seegrasmatratzen,
- Taschenfederkenmatratzen und Multitaschenmatratzen.
Der verwendete Rohstoff wird einen großen Einfluss darauf haben, ob wir uns wohl fühlen. Auch bei gleichem Härtegrad verhält sich eine Matratze aus anderen Materialien anders. Forumsnutzer raten, die Matratze vor dem Kauf zumindest eine Weile auszuprobieren. Experten sagen, dass Sie etwa fünf Tage auf einer Matratze schlafen müssen, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt. Die Wirbelsäule muss sich an den neuen Boden gewöhnen und sich entspannen können. Glücklicherweise bieten Hersteller zunehmend die Möglichkeit, Matratzen online zu bestellen und innerhalb von dreißig Tagen zurückzugeben, wenn sie den Kunden nicht passen.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: