Eine interessante Neuheit ist der profilierte Visco Memory Schaum. Was ist das und ist es unsere Aufmerksamkeit wert?
Matratzen werden nach dem Kern in 4 Kategorien unterteilt: Schaumstoffmatratzen, Bonnellfedernkernmatratzen, Taschenfederkernmatratzen (auch Multitaschenfederkernmatratzen) und Latexmatratzen. Jeder von diesen ist mit einer Deckschicht, die den Komfort und die Härte der Matratze bewirkt. Wie unterscheiden sich die Grundschichten und welche Eigenschaften haben sie?
Um den härtesten Grad zu erhalten, d.h. sehr harte Matratze H4, müssen wir eine doppelte Kokosnussschicht oder eine doppelte Kokosnussschicht mit einer einzelnen Rosshaarschicht verwenden. Rosshaar ist ein natürlicher Rohstoff, extrem wasserbeständig und gleichzeitig hygroskopisch, was unmöglich erscheint, weil das eine dem anderen widerspricht. Aber das macht dieses Material einzigartig. Die Rosshaarschicht nimmt Schweiß auf und gibt überschüssige Feuchtigkeit an die Luft ab. Gleichzeitig ist es eine schlechte Umgebung für die Entwicklung von Milben und Bakterien, daher ist es antiallergisch und antibakteriell.
Harte Matratzen (H3) sind solche, deren Außenschicht aus einer einzigen Kokosnussschicht besteht. Die Kokosschicht besteht aus Kokosnussschalen und hat eine charakteristische braune Farbe. Es ist sehr langlebig und komfortabel, stärkt die Matratzenstruktur. Es nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt sie an die Luft ab. Bakterien und Milben haben keine Umgebung für die Entwicklung, wodurch es antiallergische Eigenschaften hat.
Die mittelharte Matratze (H2) kann durch die Verwendung von Latex oder Visco Memory Schaum erreicht werden. Latex ist ein sehr strapazierfähiges, elastisches Material, es hat spezielle Mikrokanäle, die die Matratze gut belüften, was übermäßiges Schwitzen verhindert. Latex stützt den Körper gleichmäßig, bietet Menschen mit Rückenproblemen Komfort und verbessert die Durchblutung. Visco Memory Schaum hingegen ist ein thermoelastischer Schaum, der auf Temperaturänderungen reagiert. Es erweicht unter dem Einfluss von Hitze und passt sich den Kurven des Körpers unter seinem Gewicht an. Unser Körper spürt nicht den geringsten Druck beim Einsinken in den Schaum. Sie ist luftig und atmungsaktiv, sodass die Matratze für Hygiene sorgt. Bakterien, Milben und Mikroorganismen vermehren sich, wenn es kein günstiges Umfeld für ihre Entwicklung gibt. Wenn wir eine doppelte Schicht Visco Memory Schaum verwenden, erhalten wir eine weiche Matratze (H1).
Die Grundschicht, die wir in Matratzen verwenden, ist hochelastischer HR-Schaum mit erhöhter Festigkeit und Flexibilität.
Perfektes Material kann immer noch verbessert werden. Zu diesem Zweck wurde profilierter Visco Memory Schaum hergestellt. Es hat seine bisherigen Eigenschaften beibehalten und eine zusätzliche Funktion erhalten. Dank der charakteristischen Schnitte hat es bis zu 7 Zonen, die an strategische Stellen am Körper des Schläfers angepasst sind. An der Stelle, an der sich Kopf, Bauch und Beine befinden, ist der Schaum weich. Wo der Druck größer ist, also an der Stelle der Schultern und Hüften – ist der Schaum härter. Die charakteristischen Vertiefungen und Vorsprünge bewirken eine Mikromassage, der Körper wird stimuliert und die Durchblutung verbessert. Wir sind nicht müde von tauben Gliedern. Der Körper ist besser mit Sauerstoff versorgt und ausgeruht. Die Seite der Matratze, wo die Außenschicht aus profiliertem Visco Memory Schaum besteht, gehört zur Kategorie mittelharten Matratzen.
Die Hektik des Lebens schränkt unsere Möglichkeiten einer friedlichen und langen Erholung ein. Deshalb ist eine gute Schlafqualität so wichtig. Wir empfehlen Ihnen die Matratzen mit profiliertem Visco Memory Schaum auszuprobieren. Es wird einen gesunden und erholsamen Schlaf ermöglichen.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel:
- Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft – Ursachen und Tipps
- Was ist ein Matratzenschoner?
- Latexmatratzen im Überblick – Eigenschaften und Eignung