Schaummatratzen werden aus zwei verschiedenen Arten von Matratzenkernen hergestellt. Zum einen der hochflexible HR-Schaum, zum anderen ein 16 Zentimeter dicker Kern aus Latex-Schaum. Sie haben leicht unterschiedliche Eigenschaften, insbesondere was ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Belastungen betrifft. Latex-Schaum ist viel haltbarer und sorgt auch bei sehr schweren Menschen für lange Zeit für einen angenehmen Schlaf. Trotz seiner hervorragenden Parameter ist der hochelastische HR-Schaum hauptsächlich für Kinder und relativ leichte Personen bestimmt.

160x200 cm Schaumstoffmatratze mit Latexkern


Was ist der Grund für seine außergewöhnliche Beständigkeit gegen Latex? Zunächst einmal die Dichte, die bis zu 60 kg/m3 beträgt. Dank dessen ist der Schaum haltbar, elastisch, druck-, knet- und dehnungsbeständig. Die Struktur der Latexschicht weist zahlreiche Mikrolöcher auf, die eine Doppelrolle spielen. Dank ihnen ist die mittelharte Schaumstoffmatratze 160x200 cm flexibel und passt sich perfekt der Körperform an. Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass die Matratze dank ihnen keine Feuchtigkeit ansammelt und ihr Überschuss schnell an die Umgebung verdunstet. Dank der perfekten Belüftung sammeln sich keine Bakterien, Pilze und Schimmelpilze in der Matratze an und schädliche Mikroorganismen vermehren sich nicht darin. Latexmatratzen sind für Allergiker empfohlen und löst keine Allergien aus. Zu den Matratzen mit Latexkern gehören:
Matratze Valdo 160x200 – weich/mittelhart, 24 cm hoch, mit einer doppelten Schicht aus thermoelastischem Visco Memory-Schaum auf der weichen Seite und mit Molet Schaum auf der mittelharten Seite
Matratze Brera 160x200 - weich/mittelhart, 26 cm hoch. Dieses Modell hat Visco Memory Foam auf der mittelharten Seite
Matratze Marino 160x200 – beidseitig mittelhart, 17 cm hoch, Latexschaum.
Matratze Orio 160x200 – beidseitig mittelhart, mit Molet Schaum auf der einen Seite und profiliertem Visco-Memory-Schaum auf der anderen Seite. Die Matratze ist 21 cm hoch.
Matratze Bruno 160x200 - mittelhart/hart mit Latex auf der harten Seite. Die Matratze ist 18 cm hoch.

Schaummatratze 160x200 mit hochelastischem HR-Schaum


Hochflexibler HR-Schaum ist ein Schaum mit erhöhter Flexibilität und einer Dichte von 35 kg/m3. Dadurch behält es lange seine ursprüngliche Form und verformt sich nicht. Der Schaum hat eine glatte Oberfläche, ist aber dank seiner porösen Struktur auch luftig. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass sich darin keine krankheitserregenden Bakterien, Pilze und Schimmelpilze ansammeln. Es ist sicher für Allergiker und nicht allergen. Im Vergleich zu gewöhnlichem Polyurethanschaum ist es um etwa 45 % haltbarer. Hochelastischer Schaumstoff stützt die Wirbelsäule und die gesamte Figur gut, hat eine hervorragende Punktelastizität, ist sehr bequem.
Matratzen mit hochelastischem Schaum, mit mittelhartem Härtegrad:
• doppelseitige weiche/mittelharte Matratze Flavio 160x200, 13 cm hoch, mit Visco Memory doppeltem thermoelastischem Schaum auf der weichen Seite
• mittelharte Matratzen auf beiden Seiten, wie die Matratze Auro 160x200 (9 cm), die Matratze Baldo 160x200 (14 cm) mit einer 9 cm Schicht aus T25-Schaum und einer 5 cm-Schicht aus hochelastischem HR-Schaum, die Matratze Tivoli 160x200 (11 cm) mit einer einzigen Schicht Visco-Memory-Schaumstoff, die Matratze Tago 160x200 mit einer Latexschicht, 11 cm hoch, die Matratze Fabio 160x200 (13 cm) mit einer doppelten Latexschicht auf einer Seite.
• mittelharte / feste Matratze Trento 160x200, 10 cm hoch, mit einer Kokos- oder Seegrasschicht auf der harten Seite
Matratze Dora 160x200 mittelfest / extrafest, 10 cm hoch, mit doppelter Kokosschicht und Rosshaar auf der sehr festen Seite.

Lesen Sie mehr: