Eine gesunde, schlanke und athletische Figur ist heute der Traum der meisten von uns. Wir zeigen große Entschlossenheit, die gesetzten Ziele zu verfolgen. Wir treiben regelmäßig Sport und ernähren uns gesund. Es gibt jedoch etwas, das uns daran hindert, die beabsichtigte Ziel zu erzielen. Aus irgendeinem Grund schaffen wir es trotz des enormen Aufwands nicht, unsere Traumfigur zu erreichen. Dies kann daran liegen, dass wir nicht genug Schlaf haben.

Schlafen und Abnehmen

Aktuelle Studien zeigen, dass Schlaf einen großen Einfluss auf unsere Figur hat. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Übergewicht und Fettleibigkeit. Jede Schlafstörung verursacht Störungen in der Körperfunktion. Sie stören die richtige Produktion verschiedener Hormone, dazu gehören zum Beispiel Ghrelin und Leptin - Hormone, die für den Appetit verantwortlich sind. Leptin hemmt Appetit während Ghrelin erhöht . Leptin als Hormon ist an der Steuerung von Hunger- und Sättigungsgefühl beteiligt. Ghrelin als ein gastrointenstinales Hormon ist an der Steuerung von Hunger-und Sättigungsgefühl beteiligt. Schlafentzug erhöht die Ghrelin-Produktion, unser Appetit steigt, wir essen mehr und nehmen dadurch zu. Auf ungesunde Snacks und Süßigkeiten sind wir besonders gespannt. Und dies fördert das Wachstum von Fettgewebe. Schlaf beeinflusst unser endokrines System. Auch für die Sekretion von Insulin, die mit der Sekretion von Leptin zusammenhängt. Eine endokrine Störung verursacht eine unkontrollierte Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme.

Fette und Kohlenhydrate werden nicht in die benötigten Stoffe umgewandelt, sondern an verschiedenen Stellen des Körpers abgelagert. Da wir nun wissen, dass Hormone eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Körpergewichts spielen, versuchen wir, ihre Produktion auf dem richtigen Niveau zu halten. Fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen:

  • Je mehr Sie schlafen, desto geringer ist Ihr Appetit und umgekehrt, Menschen, die schläfrig sind, verspüren ein verstärktes Verlangen zu essen
  • Leptinmangel verlangsamt den Stoffwechsel
  • Schlafmangel stört die Hormonproduktion

Abnehmen und schlafen

Es gibt noch ein weiteres Hormon, dessen Spiegel indirekt von der Schlafdauer abhängt. Es handelt sich um Cortisol, auch als Stresshormon bekannt, dessen Produktion vom Stresslevel abhängt. Eine zu kurze Schlafdauer führt zu dessen Zunahme und damit zur Überproduktion des Hormons. Umgekehrt führt ein hoher Cortisolspiegel zum Verlust von Muskelgewebe. Muskelgewebe wird durch Fettgewebe ersetzt. Trotz Gewichtsverlust verlieren wir nicht an Umfang, und darum kümmern wir uns hauptsächlich.

Wie lange sollen wir schlafen?

Schlaf ist eine individuelle Angelegenheit, abhängig von der Prädisposition eines jeden von uns und auch von anderen Faktoren. Es wird davon ausgegangen, dass wir etwa 8 Stunden pro Tag schlafen sollten. Das Wichtigste ist jedoch die Schlafqualität, wir müssen uns erfrischt fühlen. Dies ist ein Indikator dafür, ob wir genug Zeit mit Schlafen verbringen. Sorgen wir für die richtigen Ruhebedingungen, um Probleme mit dem Einschlafen oder häufigem Aufwachen in der Nacht zu vermeiden. Wie können wir dies tun? Hier sind einige Tipps:

  • auf die richtige Temperatur im Schlafzimmer achten (die optimale Temperatur liegt bei 18-20 ° C)
  • den Raum vor dem Zubettgehen häufig lüften
  • ein leicht verdauliches Abendessen zu sich nehmen
  • zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehen
  • Vermeiden Sie die Verwendung elektronischer Geräte

Eine richtige Matratze ist ein sehr wichtiges Element für einen angenehmen Schlaf. Gut abgestimmte Härte zum Gewicht, hergestellt aus hochwertigsten Rohstoffen und die Auswahl der richtigen Materialien machen unsere neue Matratze zu einem unserer Lieblingsorte zum Entspannen. Die Auswahl ist richtig riesig. Wir haben in unserem Angebot unter anderem: Schaummatratzen oder Federkernmatratzen; Latexmatratzen oder Kokosmatratzen; weiche Matratzen, mittelharte Matratzen, harte matratzen oder sehr harte Matratzen. Die Auswahl des richtigen Modells ist nicht einfach, aber mit Hilfe von unseren Beratern können Sie leicht kaufen, das Sie voll und ganz zufriedenstellt. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.

Schlafen und abnehmen

Eine ausgewogene Ernährung ist ebenso wichtig wie die Länge des Schlafes und ein bequemer Platz dafür. Diese Aspekte sind miteinander verbunden. Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor, der den Zustand unseres Körpers beeinflusst. Die richtigen Proportionen sind jedoch nicht alles. Wir müssen uns auch an andere Gewohnheiten achten, die uns helfen können, einen gesunden Lebensstil zu führen, oder im Gegenteil - es uns viel schwerer machen.

Worauf Sie besonders achten sollten:

  • die letzte Mahlzeit sollte etwa 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden, damit der Verdauungsprozess reibungslos abläuft
  • die Mahlzeit sollte leicht verdaulich sein. Das bedeutet, dass wir scharfe und heiße Speisen vermeiden sollten, um die Körpertemperatur nicht zu erhöhen, die vor dem Schlafengehen natürlich absinken sollte
  • trinken Sie keine Getränke, die Thein oder Koffein enthalten. Besser durch Kräutertees ersetzen.
  • verzichten Sie komplett auf Alkohol. Alkohol erleichtert scheinbar das Einschlafen aber wirkt sehr negativ auf die Schlafqualität.

Das Verbrennen von Kalorien ist hauptsächlich mit Bewegung verbunden, daher der große Einfluss des Schlafs auf die Gewichtsabnahme sehr erstaunen kann. Unabhängig davon, ob der Grund für die Verkürzung durch übermäßige Pflichten, schlechte Arbeitsorganisation, Schichtarbeit oder das Nachleben verursacht wird, sollten wir alles tun, um diesen Zustand zu beheben. Schlaf ist wichtig für Gesundheit von Körper und Seele und garantiert auch gute Laune, Energie und eine perfekte Stimmung für den ganzen Tag..

 

Schlaf kostet uns nichts und verbessert einfach unsere körperliche und geistige Verfassung. Andererseits wirkt sich sein Mangel oder seine schlechte Qualität in jedem Bereich unseres Lebens negativ aus.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: