Die Nähe einer anderen Person in unserer Nähe wirkt sich positiv auf unsere Beziehungen aus. Eine Umarmung oder auch nur das Wissen, dass ein geliebter Mensch direkt neben uns liegt, sorgt für Ruhe und Frieden. Aber was tun, wenn die andere Hälfte ein sehr unterschiedliches Gewicht hat und die Suche nach einer bequemen Matratze sehr schwierig ist?

Doppelbett mit Matratze

Das Ehebett sollte die richtige Größe haben. Es ist ratsam, das größtmögliche Bett zu wählen. Wir müssen uns im Bett wohlfühlen, wir sollten den Platz und die Freiheit haben, die Position leicht zu verändern. Die Größe der Matratze ist die eine Sache. Genauso wichtig sind aber auch die anderen Parameter, d. h. die Festigkeit, der Typ, die Art der Rohmaterialien und der Bezug. All diese Faktoren beeinflussen den Komfort und die Qualität unseres Schlafes. Bei einer Matratze für zwei Personen ist es besonders wichtig, auf alle Details zu achten. Und warum? Ein Ehebett mit einer Matratze, deren Parameter richtig gewählt sind, wirkt sich nicht nur auf den Schlafkomfort, sondern auch auf die Haltbarkeit der Matratze aus.

Zwei Menschen mit ähnlichem Gewicht haben es leichter. Die Wahl eines bestimmten Modells hängt in einem solchen Fall von den Vorlieben, dem Gewicht, den Vorlieben und Abneigungen ab. Wir empfehlen jedoch immer Matratzen mit einer Konstruktion, die Bewegung oder einen Positionswechsel ermöglicht, ohne den Partner zu wecken. Solche Matratzen haben eine Taschenkonstruktion und sind entweder Taschenmatratzen oder Mehrtaschenmatratzen oder eine Schaumstoffeinlage, die jedoch aus einem sehr haltbaren Material wie einem Latexkern besteht. Weniger komfortabel für Paare können Bonellmatratzen sein, da sie ein Rüttelgefühl erzeugen. Die leichtere Person rutscht in Richtung der schwereren Person, die tiefer in die Matratze einsinkt. Auch wenn die Partner unterschiedlich schwer sind, bestehen Taschenmatratzen den Test. Was ist eine Taschenmatratze? Ihr Federkern besteht aus zylindrischen Federn, die in Stofftaschen untergebracht sind. Diese Taschen ermöglichen es den Federn, unabhängig zu arbeiten und sich nur an der Druckstelle zu biegen. Auf diese Weise passt sich das Ehebett perfekt an die Figur an.

Eine noch bessere Unterstützung für die Wirbelsäule und den Körper bieten Mehrtaschenmatratzen mit einer erhöhten Anzahl von Federn, die 510/m2 beträgt (zum Vergleich: Taschenmatratzen haben 262 Federn/m2). Sie sind fester und steifer als die Basismatratzen.

Was aber tun, wenn das Gewicht Ihrer Partner so unterschiedlich ist, dass Sie nicht die gleiche Matratzenhärte wählen können? Die Lösung besteht darin, zwei getrennte Matratzen für ein Bettgestell zu kaufen. Jeder wählt die für ihn am besten geeigneten Parameter für seine Matratze aus, die ihm den gewünschten Komfort bietet, während er so nahe beieinander liegt, wie er möchte. Achten Sie jedoch darauf, dass die Matratzen gleich hoch sind. Ein Doppelbett mit einer separaten Matratze für jede Person ist eine immer beliebtere Lösung.

Doppelbett mit Matratzen

Wie wählt man die richtigen Matratzenparameter aus? Der Härtegrad wird nach dem Gewicht, die Konstruktion nach den Bedürfnissen und die Rohstoffe nach den Vorlieben ausgewählt. Im Hinblick auf den Härtegrad unterteilen wir die Matratzen in:
Zu den in unserem Geschäft erhältlichen Matratzenstrukturen gehören Schaumstoffmatratzen (empfohlen für Kinder und leichte Personen), Bonellmatratzen (gut für Personen, die alleine schlafen), Taschenmatratzen (sehr bequem, empfohlen für alle, unabhängig von Alter oder Gewicht) und Latexmatratzen (mit einem 16 cm hohen Latexkern, langlebig und widerstandsfähig gegen Ausbeulen, für Liebhaber schwerer Schaumstoffmatratzen).

Rohstoffe sind eine individuelle Angelegenheit. Weiche Matratzen bestehen immer aus einer Art von Material - einer Doppelschicht aus thermoelastischem Visco-Memory-Schaum. Dieser Schaumstoff reagiert auf die Temperatur und den ausgeübten Druck. Unter dem Einfluss von Wärme wird er weicher und passt sich der Form der Silhouette an, weshalb eine thermoelastische Matratze die Wirbelsäule hervorragend stützt. Sehr feste Matratzen haben eine Deckschicht aus einer Doppelschicht aus Kokos und Rosshaar (nicht alle Modelle haben Rosshaar). Bei den anderen Härtegraden können wir unterschiedliche Entscheidungen treffen. Mittelfeste Matratzen bestehen aus einer einzigen Schicht Visco-Memory-Schaum, Latex, T25-Schaum oder profiliertem T25- und Visco-Memory-Schaum, während feste Matratzen aus einer Schicht Kokosnuss oder einer Schicht Rosshaar bestehen. Die einzelnen Rohstoffe haben ähnliche Parameter, unterscheiden sich aber in Details und werden daher von den Nutzern individuell ausgewählt. Alle Materialien sind für den Nutzer unbedenklich und verfügen über die erforderlichen Zulassungen und Zertifikate, die auf der Website verfügbar sind. Sie sind von hervorragender Qualität, was sich in der Langlebigkeit der Matratze niederschlägt.

Doppelbetten mit Matratze

Welche Entscheidung sollte ich bei der Wahl einer Matratze für mein Ehebett treffen? Wir werden versuchen, die oben genannten Informationen zusammenzufassen:
  • Menschen mit einem großen Gewichtsunterschied, die nicht auf den Komfort einer der beiden verzichten wollen, sollten sich für zwei getrennte Matratzen in einem Rahmen entscheiden, mit unterschiedlichen Parametern, aber mit gleicher Höhe
  • Wenn der Gewichtsunterschied gering ist, sollten wir die Parameter für die schwerere Person wählen. Um die Matratze haltbar zu machen, lohnt es sich, einen Kompromiss einzugehen und eine zweiseitige Matratze mit zwei unterschiedlichen Härtegraden zu wählen. Eine zweiseitige Matratze ist auch eine gute Wahl, wenn Sie zwei getrennte Matratzen haben. So haben Sie eine Alternative, wenn Ihnen der derzeitige Härtegrad nicht mehr zusagt.
  • Wenn die Partner ähnlich schwer sind, aber völlig unterschiedliche Vorlieben haben (einer von ihnen ist kälter und bevorzugt ein umhüllendes Gefühl, der andere bevorzugt eine festere Oberfläche), sind zwei getrennte Matratzen ebenfalls eine bessere Wahl.
Wie Sie sehen können, hängt die Entscheidung von den Erwartungen der Partner ab. Ein gesunder und angenehmer Schlaf ist ein sehr wichtiger Faktor in unserem täglichen Leben. Es lohnt sich nicht, den eigenen Komfort zu opfern, nur um den anderen zufrieden zu stellen. Da es heute Lösungen gibt, die es uns ermöglichen, gemeinsam zu schlafen und gleichzeitig für ausreichende Erholung zu sorgen, sollten wir sie nutzen. Ein unbequemes Ehebett führt auf Dauer zu Frustration, denn Schlaflosigkeit oder eine schlechte Schlafqualität wirken sich negativ auf die Gesundheit und die Stimmung aller Beteiligten aus.

Lesen Sie mehr: