Ein schönes, stimmungsvolles Schlafzimmer, das im Stil eingerichtet ist, von dem wir immer geträumt haben, ist nur eines der wichtigen Elemente, die unser Wohlbefinden während der Nachtruhe beeinflussen. Natürlich sollen wir es nicht vergessen aber wir sollen achten nicht nur auf sein Aussehen, sondern vor allem auf die Funktionalität einzelner Möbelstücke. Vor allem sollen wir auf das Bett achten. Dies ist die wichtigste Einrichtungsteil im Schlafzimmer. Es ist sein Herz, das heißt ein notwendiger Teil. Wenn Sie sich fragen, was den Komfort beeinträchtigt, versuchen wir es zu erklären.
Die Höhe des Bettes
Einer der wichtigsten Parameter des Bettes ist seine Höhe. Es wird davon ausgegangen, dass die universelle Höhe des Bettes mit Matratze etwa 40-50 cm beträgt. Wir müssen jedoch bedenken, dass verschiedene Faktoren die endgültigen Abmessungen des Bettes beeinflussen. Viel hängt davon ab, wer das Bett benutzen wird, ob es ein Senior oder ein junger Mensch ist, groß oder klein, mit Rückenprobleme, behindert oder gesund? Bevorzugt er niedrige japanische Betten, weil sie durch die Schrägen im Schlafzimmer die bessere Lösung sind, oder hat er ein großes, geräumiges Schlafzimmer, das sich perfekt mit einem Boxspringbett füllen lässt? Wie Sie sehen, sollten Sie mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Sowohl hohe als auch niedrige Betten haben ihre Vor- und Nachteile. Schauen wir sie uns genauer an…
Die Höhe des Bettes für das Schlafzimmer
Niedrige Betten, d.h. mit einer maximalen Höhe von 30 cm, normalerweise japanisch, sehen in einem in diesem Stil eingerichteten Schlafzimmer wunderschön aus. Niedrige Betten sind auch eine gute Lösung, wenn wir unser Schlafzimmer im Dachgeschoss eingerichtet haben. Der größere Abstand von der Decke verhindert, dass wir uns überfordert fühlen. Manchmal ist es sogar erforderlich, wenn das Bett in der Nähe einer niedrigen Kniewand aufgestellt wird. Ein niedriges Bett wird auch oft von Menschen gewählt, die Räume in minimalistischen Einrichtungsstill mögen. Obwohl es mit seiner ungewöhnlichen, modernistischen Erscheinung auffallen mag, überlädt es den Raum nicht, sondern lässt viel Platz darin.
Hochbetten können sowohl einen hohen Rahmen als auch eine hohe Matratze haben. Sie ermöglichen es, einfach aufzustehen und sich hinzusetzen. Sie sehen in großen Schlafzimmern wunderschön aus. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich, können einem Raum viel Charme verleihen, zum Ausruhen einladen. Wir finden oft Hochbetten in Hotels. Meistens sind es – wenn auch noch wenig bekannt, aber immer beliebter – Boxspringbetten. Ihr Vorteil ist nicht nur die Höhe, sondern auch der Aufbau und die Struktur. Die Struktur des Boxspringbettes kann unterschiedlich sein. Sie bestehen aus einem Bett-Rahmen und einem Lattenrost, auf dem Untermatratze ( Bonnellfedernmatratze), richtige Matratze (meistens ist es auch eine Federkernmatratze, aber lieber Taschenfedermatratze) und Topper-Matratze (schützt die Matratze vor Beschädigung und Schmutz). Boxspringbetten sind nicht nur schön, sondern bieten auch Funktionalität. Dank der geteilten Schichten ist das Bett leicht sauber zu halten, der Raum dazwischen sorgt für eine gute Luftzirkulation in allen Schichten, die richtige Matratze wird entlastet, wodurch sie uns viel länger dienen wird.
Wir können auch ein Hochbett beim Schreiner bestellen. Er fertigt einen Rahmen nach den angegebenen Maßen und die endgültige Höhe des Bettes wird durch das von uns gewählte Matratzenmodell beeinflusst. Die Höhe der Matratzen variiert stark. Die Spannweite der Matratzenhöhe im unseren Angebot liegt im Bereich von 9-28 cm, sodass sie einen großen Einfluss auf den endgültigen Abstand der obersten Schicht zum Boden haben. Die niedrigsten sind sicherlich die Schaumstoffmatratzen und die höchsten Taschenfedermatratzen in Max-Version.
Auch die Körpergröße des Bettbesitzers ist ein wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung über die Höhe des Bettes berücksichtigt werden sollte. Ein kleiner Senior benötigt beispielsweise kein Hochbett, die Standardhöhe sollte ihm ausreichend Komfort bieten und ein Teenager oder junger Mann mit einer Körpergröße von mehr als 190 cm sollte ein höheres Bett für den Alltagskomfort in Betracht ziehen. Eine gute Lösung ist der Kauf einer Max-Version der Taschenfedermatratze, d.h. mit 5 cm höheren Federn als die Standardfedern. Standardmäßig sind die Taschenfedern 12 cm hoch. Das Kind benötigt ein niedrigeres Bett. Da keine strapazierfähige Taschenfedermatratze oder Multitaschenfedermatratze benötigt wird, erhöht eine schaumarme Matratze die Endhöhe des gesamten Bettes nicht wesentlich. Wenn wir uns oft mit dem Kind hinlegen und uns die Widerstandsfähigkeit der Matratze wichtig ist, können wir ein Mini-Taschenfedermodell kaufen, d.h. mit einer um 6 cm abgesenkten Höhe der Federn. Es behält alle Eigenschaften des Standardmodells, die einzelnen Lagen sind gleich dick, die Matratze dadurch aber niedriger.
Die Höhe des Bettes mit einer Matratze
Wie Sie diesem Artikel entnehmen können, ist die Höhe des Bettes und die Höhe des Bettes mit Matratze ein wesentlicher Unterschied. Ein Standardrahmen mit Schaumstoffmatratze hat eine ganz andere Höhe in Kombination mit einer Taschenmatratze in Max-Version. Lassen Sie uns daher vor dem Kauf alle Parameter durchdenken, um später nicht überrascht und enttäuscht zu werden. Vor allem, wenn uns der Abstand der obersten Schicht vom Boden wichtig ist.
Jetzt fassen wir kurz alle Informationen, Vor- und Nachteile von niedrigen und hohen Betten zusammen.
Hochbetten:
- sie brauchen viel Platz, sie können ein kleines Schlafzimmer überladen, seine Harmonie stören
- sie sind in der Regel teurer als niedrige, insbesondere wenn wir uns für ein kontinentales Bett entscheiden oder die Höhe durch den Kauf einer höheren Matratze ausgleichen möchten
+ sie sind bequem zu bedienen von älteren Menschen oder Menschen, die Probleme mit dem Aufstehen haben, die unter Rückenschmerzen leiden, und dies ist ihr Hauptvorteil
+ Allergiker sind weit weg von Staub und Schmutz, der sich auf dem Boden ansammelt
+ füllt schön den Raum eines großen Schlafzimmers
+ die Lufttemperatur ist angenehmer, je höher wir vom Boden sind
Niedrige Betten:
- eingeschränkte Schlafhygiene durch die Nähe zum Boden, Staub kann Allergiker reizen
- Probleme beim Aufstehen und Zubettgehen
- umständliche Reinigung, die Beine solcher Betten sind normalerweise niedrig und es ist schwierig, den Boden darunter zu saugen oder zu waschen
+ schaffen Gefühl von Geräumigkeit in niedrigen Räumen, insbesondere in Dachgeschoss-Schlafzimmern
+ ein interessantes, modernes Design haben, das zu minimalistischen und modernistischen Innenräumen passt, die bei jungen und energischen Menschen beliebt sind
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: