Die Wahl einer Matratze ist nicht einfach. Noch komplizierter wird es, wenn es um zwei Personen geht. Eine Matratze für ein Paar muss die Bedürfnisse nicht eines, sondern beider Nutzer erfüllen. Was tun, wenn sich ihre Vorlieben und Erwartungen stark unterscheiden? Wie bringt man die Bedürfnisse eines schweren Mannes und einer zierlichen, leichten Frau oder eines Liebhabers einer umhüllenden Oberfläche und eines Anhängers einer steifen, harten Oberfläche unter einen Hut? Bevor wir mit der Diskussion dieser Fragen beginnen, legen wir den ersten Parameter fest, von dem wir ausgehen sollten, nämlich die Größe der Matratze.

Welche Matratzengröße ist die richtige für ein Paar?

Leider sind bei der Wahl der Größe einer Matratze für ein Paar nicht nur unsere Erwartungen wichtig? Seine Größe hängt auch von der Größe des Raums ab, den wir haben. In einem kleinen Schlafzimmer ist ein Bett mit einer 200x200 cm Matratze keine gute Idee. Auf der anderen Seite haben die Besitzer eines großen Zimmers in dieser Angelegenheit viele Freiheiten und können nur durch ihr Budget begrenzt werden. Matratzen für zwei Personen beginnen bei Modellen mit den Maßen 140x200 cm. Es ist ein notwendiges Minimum, wenn wir günstige Bedingungen für Entspannung schaffen wollen. Für größere Abmessungen sind Matratzen mit 160x200 cm die geeignete Größe, die als optimal angesehen und häufig von Partnern gewählt werden. Auch Matratzen 180x200 cm erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In großen Schlafzimmern wirken sie edel und sorgen für richtig hohen Wohnkomfort. Menschen, die Unabhängigkeit und Freiheit bevorzugen und gleichzeitig das Bedürfnis nach Nähe zum Partner verspüren, steht eine 200x200 cm große Matratze zur Verfügung. Wenn sie kuscheln wollen - ein Partner ist da, wenn es zu heiß ist oder die Lieblingsschlafposition mehr Platz benötigt, ist genug Platz. Eine Doppelmatratze in den oben genannten Größen ist nicht die einzige Option für Paare. Immer beliebter – vor allem bei Menschen, die sich auf andere Matratzenparameter wie Härte oder Aufbauart nicht einigen können – ist es, zwei Einzelmatratzen in den Größen 80x200 cm, 90x200 cm oder 100x200 cm zu kaufen und in ein Bettgestell zu legen. Unabhängig von der Größe, die Sie wählen, sollten Sie immer auf die anderen grundlegenden Parameter der Matratze achten, nämlich:

  • Härte
  • Art des Kerns
  • Eigenschaften ausgewählter Rohstoffe

Matratze für ein Paar - Federkern oder Schaumstoff?

Wie heißen Schaummatratzen und Federkernmatratzen? Sie betreffen den Aufbau der Matratze, d. h. welche Art von Innenkern das Modell hat. Dies ist ein wichtiger Parameter, der nicht nur den Ruhekomfort, sondern auch die Haltbarkeit der Matratze beeinflusst. Wir empfehlen, es basierend auf dem Gewicht des Benutzers auszuwählen. Welche Bauweise eignet sich für ein Paar? Neben seiner Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen ist es wichtig, dass das Produkt eine Punktelastizität der Oberfläche aufweist, die eine gute Stoßdämpfung garantiert und alle Bewegungen eliminiert. Eine solche Punktelastizität können alle Schaumstoffmatratzen aufweisen, sowohl solche mit hochelastischem HR-Schaumkern als auch Latexmatratzen mit einem Kern aus einem 16 cm Latexschaumblock. Sowohl der erste als auch der zweite Matratzentyp unterstützen die Figur optimal und passen sich individuell der Körperform an. HR-Schaummatratzen haben jedoch einen begrenzten Knetwiderstand, den schwere Menschen (über 60 kg) schnell entwickeln werden. Bei den Federkernmodellen hat eine davon, nämlich die Bonellmatratze, eine Oberflächenelastizität. Dadurch wird das Gewicht gleichmäßig auf alle Federn verteilt. Die Matratze stützt die Figur gut, passt sich aber nicht der Körperform an. Es funktioniert auch nicht, wenn zwei Personen darauf schlafen. Vor allem, wenn sie sich stark im Gewicht unterscheiden. Die schwerere Person sinkt tiefer in die Matratze ein und die leichtere Person rollt auf sie zu. Jede Bewegung wird stark gespürt, was die andere Person aufwecken kann.

Ganz anders verhält es sich bei Taschenmatratzen. Sie haben einen Kern aus zylindrischen Federn, die in einzelne Stofftaschen eingelegt, auf der einen Seite zusammengenäht und auf der anderen Seite verklebt sind. Die Federn sind geräuschlos, unabhängig voneinander. Die Matratze passt sich sehr gut dem Körper an, jede Feder stützt sie individuell, passt sich ihren Rundungen und ihrem Gewicht an. Bewegungen werden gedämpft, Partner schlafen fest. Wenn schwere Menschen die Matratze nutzen, lohnt es sich, ein steiferes und härteres Modell zu kaufen, also eine Multitaschenmatratze. Im Vergleich zu 262 Federn pro Quadratmeter bei der Standard-ersion, sind es bei der Multitaschen-Version sogar 510 Federn pro Quadratmeter.

Eine 140x200 cm Matratze für ein Paar?

Ein kleines Schlafzimmer in einem Wohnblock oder einem Haus schränkt die Einrichtungsmöglichkeiten ein. Sie sollten entscheiden, ob Sie auf Elemente wie Kommode, Kleiderschrank oder Schminktisch zugunsten eines größeren Bettes verzichten möchten oder aufgrund der geringen Höhe und Schlankheit eine 140x200 cm große Matratze für eine bequeme Ruhezeit ausreicht. Manchmal kann uns auch unser Budget einschränken, und es ist bekannt, dass das gleiche Modell in verschiedenen Größen unterschiedliche Preise hat. Wir können bei der Größe der Matratze sparen und diesen Unterschied auf bessere Rohstoffe und ein besseres Modell zurückführen.

Eine Matratze mit 160 x 200 cm ist eine beliebte Option

Die am häufigsten gewählte Matratzengröße, die viel Komfort, Platz und Freiheit garantiert, ist 160x200 cm. Diese Standardgröße ist bei Paaren sehr beliebt. Es überfordert das Schlafzimmer nicht und sorgt gleichzeitig für einen angenehmen Schlaf. Dies ist die beste Lösung für ein mittelgroßes Schlafzimmer. Wenn Sie einen hochwertigen, stabilen Rahmen haben und eine antiallergische, elastische und äußerst bequeme Matratze wünschen, empfehlen wir Ihnen, den Kauf einer Latexmatratze in Betracht zu ziehen. Es ist ziemlich schwer, hat aber eine hervorragende Luftzirkulation, sammelt keine Feuchtigkeit, hat antibakterielle, antimykotische und antiallergische Eigenschaften. Vor allem aber unterstützt er jede Figur dank sehr hoher Punktelastizität gut. Bewegungen werden abgefedert, die Matratze kehrt in ihre ursprüngliche Form zurück, sobald keine Kraft und kein Druck mehr auf sie einwirkt.

Matratze 180x200 cm – lohnt sich das?

Mit einer Matratze von 180 x 200 cm hat jede schlafende Person Platz und Unabhängigkeit. Da es sich um eine der Standardgrößen handelt, können wir auch problemlos ein Bettgestell kaufen. Dabei lohnt es sich, Parametern wie dem Härtegrad besondere Aufmerksamkeit zu schenken, denn dieser muss nicht nur für den Komfort, sondern auch für die spätere Haltbarkeit der Matratze gut gewählt sein. Eine weiche Matratze wird mit viel Gewicht schnell klappen, aber eine mittlere oder harte Oberfläche mit Schaumstruktur kann auch nicht funktionieren.

Weiche Matratzen sind für Menschen mit einem Gewicht von bis zu 60 kg bestimmt - in diesem Fall kann eine Schaumstoffmatratze ihre Rolle erfüllen, aber bei einem Gewicht von 60 - 100 kg müssen wir eine steifere Oberfläche einer mittelharten Matratze wählen. Und hier empfehlen wir gerade bei einer so großen Größe der Matratze für Paare den Kauf einer Taschenmatratze. Es gewährleistet die Haltbarkeit des Produkts und die richtige Unterstützung für die Figur.

Matratze 200x200 cm - perfekte Größe für Liebhaber eines langen, erholsamen Urlaubs

Die Matratze 200x200 cm ist eine große, königliche Größe der Matratze, die von einigen Verkäufern aufgrund ihrer ungewöhnlichen, quadratischen Form als Nicht-Standard-Modell behandelt wird. Davon träumen viele Paare. Oft entscheiden sich jedoch die wenigen Glücklichen dafür. Diese Größe der Matratze erfordert ausreichend Platz, einen stabilen Bettrahmen und ein Bettgestell, sowie eine gute Organisation, wenn sie in die Wohnung auf 3. Stock getragen werden muß. Dies kann bei kleinen Treppen ein echtes Problem sein. Abgesehen von einer wirklich großen Freiheit wird diese Matratze die gleichen Eigenschaften, wie die anderen Größen haben, natürlich abhängig von der Konstruktionsart und den ausgewählten Rohstoffen.

Eine große Matratze ist manchmal die einzige Lösung für Paare mit sehr großem Gewicht und Körpergröße. Menschen mit einem Gewicht von über 120 kg verdienen eine komfortable und friedliche Ruhe und deshalb ist eine 200x200 cm große Multitaschenmatratze eine gute Entscheidung. Was ist der Unterschied zwischen einer Taschenmatratze und einer Multitaschenmatratze? Wir haben bereits die erhöhte Anzahl von Federn in Höhe von 510 Stück/m2 in der Multitaschen-Version erwähnt. Dies spiegelt sich in der Härte, Steifheit, Punktelastizität und Belastbarkeit einer solchen Matratze wider. Eine sehr harte Matratze in Kombination mit einer Multitaschen-Struktur wird ihre Aufgabe erfüllen und für eine ruhige und effektive Erholung sorgen.

Die Wahl der Größe, Art des Kerns und Rohstoffe, aus denen die Matratze hergestellt wird, ist eine individuelle Angelegenheit für jeden unserer Kunden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl einer Matratze, beraten und informieren zuverlässig. Bei der Auswahl einer Matratze sollten Sie viele Tipps beachten, um sich einen angenehmen Schlaf zu gewährleisten. Eine ausgeruhte Person hat eine gute Laune und Stimmung, was sich positiv auf die Beziehungen zu anderen Personen auswirkt.