Junge Menschen, insbesondere Studenten, unterschätzen oft die Rolle grundlegendsten physiologischen Bedürfnisse. Sie essen schlecht und in Eile, oft Fastfood, bleiben nachts wach ... Sie kümmern sich nicht um die richtige Schlafmenge und um die Schlafqualität. Und das ist angesichts der intensiven mentalen Anstrengung besonders wichtig. Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität können die Lernfähigkeit und Konzentration beeinträchtigen. Wir sind uns bewusst, dass die Studienkosten nicht die niedrigsten sind, aber es lohnt sich nicht, an der Qualität der Matratze zu sparen, auf der der Student schläft. Dies wirkt sich positiv auf die Effektivität des Lernens, die Lebensenergie und die positive Einstellung aus.
Welche Matratze für Studenten kaufen
Ein Zimmer in einem Studentenwohnheim oder einer gemieteten Studentenwohnung ist meist nicht sehr groß, was bedeutet begrenzte Platz für ein Bett. Um einen ausreichenden Komfort zu gewährleisten, wählen Sie jedoch eine Matratze mit einer Mindestbreite von 90 cm. Dies ist eine der Grundgrößen und wir können sie problemlos an die meisten Betten anpassen und uns gleichzeitig genug Platz geben. Auch das Angebot an Matratzen ist sehr vielfältig. Wir können zwischen preisgünstigen Schaummatratzen oder Bonellmatratzen sowie ein bisschen teureren aber langlebigeren und soliden Taschenmatratzen wählen.
Schaummatratzen haben eine begrenzte Knitterfestigkeit und sind daher für leichte Personen mit einem Gewicht von nicht mehr als 60 kg bestimmt. Wenn sie von einer schwereren Person benutzt werden, werden sie schnell ihre Eigenschaften verlieren und werden ihre Rolle nicht mehr erfüllen. Wenn uns jedoch eine Schaumstoffmatratze wichtig ist und wir mehr Geld haben, können wir den Kauf einer sehr bequemen, langlebigen Matratze mit Latexkern in Betracht ziehen. Die Dichte von Latexschaum beträgt bis zu 60 kg/m3, daher ist er langlebig, widerstandsfähiger gegen schwere Belastungen, verformt sich nicht und bietet außergewöhnlichen Komfort.
Sehr beliebt sind auch Bonnellmatratzen. Diese Art der Konstruktion ist langlebig, bietet ausreichend Körperunterstützung und wird unser Budget sicherlich nicht ruinieren. Bonellfedern sind sanduhrförmig, durch einen steifen Draht miteinander verbunden und arbeiten progressiv.
Zu den bequemsten Matratzen gehören sicherlich Taschenmatratzen und Multitaschenmatratzen. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der zylindrischen Federn. Ersteres hat 262 Stück/m2, letzteres 510 Stück/m2. Wenn eine Matratze für einen Studenten ihm mehr als nur einen Semester dienen soll, lohnt es sich einer von dieser Matratzenmodellen kaufen.
Was ist bei der Auswahl einer Matratze für Studenten wichtig?
Die Matratze muss bequem sein und die Wirbelsäule gut stützen. Daher wählen wir es standardmäßig nach dem Gewicht des Benutzers aus. Es kommt auf die Härte der Matratze an. Zur Auswahl stehen vier Härtegrade :weiche Matratzen, mittelharte Matratzen, harte Matratzen, sehr harten Matratzen. Abhängig davon können wir die oberste Schicht der Matratze auswählen. Zu den weichen Matratzen gehören thermoelastische Matratzen aus einer doppelten Schicht Visco Memory-Schaums. Vielfältiger ist die mittelharte Unterlage: eine Schicht Visco-Memory-Schaums und auch eine Latexmatratze, eine hochelastische HR-Matratze mit Schaum mit einem Stoffgewicht von 35 kg/m3, eine profilierte Molet Schaum Matratze und eine Matratze mit ein profiliertem Visco Memory-Schaum (profilierter Molet Schaum hat zahlreiche Vertiefungen und Vorsprünge). Für diejenigen, die harte Oberflächen bevorzugen, empfehlen wir Kokosmatratzen oder Seegrasmatratzen. Die Rosshaarmatratze ist die härteste Matratze in unserem Angebot. Ein kluger Schritt ist die Wahl einer doppelseitigen Matratze. Wir können nicht nur zwei verschiedene Härten auf jeder Seite wählen, sondern unsere Matratze behält ihre Eigenschaften und dient uns länger.
Eine billigere Alternative zu einer Matratze für einen Studenten
Die Matratze eines College-Bettes ist oft nicht ersetzbar und von so schlechter Qualität, dass darauf kann man nicht schlafen. Das Studentenleben ist der nächtlichen Regeneration generell nicht förderlich, kommen noch die fehlenden geeigneten Schlafbedingungen hinzu, dann sind wir erschöpft. Was ist in diesem Fall zu tun? Topper kaufen. Dies ist eine sehr gute Lösung, die eine alte, abgenutzte Schlafplatz kostengünstig durch eine bequemere und entspannendere ersetzen kann. Wählen Sie einfach die richtige Matratzenauflage aus. Es wird sich auch sonst als nützlich erweisen. Auch wenn die Matratze bequem ist, sorgt die Auflage für Hygiene und kann die Eigenschaften der Matratze verändern, wenn sie nicht ganz unseren Vorlieben entspricht.
Welche Matratzen für Studenten
Lassen Sie uns alle Informationen in einer kurzen Zusammenfassung zusammenfassen und noch einmal überprüfen, was bei der Auswahl einer Matratze für einen Studenten am wichtigsten ist:
• die richtige Schlafunterlage (weder zu hart noch zu weich)
• Langlebigkeit & Gebrauchsfestigkeit (Studenten schlafen nicht nur auf dem Bett, sie lernen auch gerne darauf, sehen sich Filme an – oft im Sitzen)
• günstiger Preis
Sind diese drei Voraussetzungen erfüllt, wird die Matratze unseren Ansprüchen gerecht und sorgt für einen ruhigen, gesunden Schlaf. Versuchen wir, Produkte auszuwählen, die eine gute Luftzirkulation gewährleisten und antibakterielle, antiallergische und antimykotische Eigenschaften haben.