Die ebene Oberfläche der Matratze ist ein Garant für eine angenehme Erholung. Etwaige Kuhlen, hervorstehende Federn und andere Unebenheiten erschweren das Finden einer bequemen Position. Nicht immer liegt der Grund für seine Verformung in seiner langen Lebensdauer, manchmal wurde es durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht.

Wie kann verhindert werden, dass sich die Matratze verformt?


Um die Matratze so lange wie möglich in gutem Zustand zu halten, sollten wir einige universelle Richtlinien befolgen, die alle Matratzenhersteller beachten. Sie betreffen in erster Linie die Auswahl des geeigneten Matratzentyps (unter Berücksichtigung der Einteilung nach Härtegrad und Aufbauart) und die Gewährleistung eines angemessenen Rahmens. Es ist auch wichtig, die Matratze regelmäßig zu drehen (wenn es sich um eine doppelseitige Matratze handelt), mindestens zweimal im Jahr. Es lohnt sich auch, auf die Garantie der Matratze (insbesondere der Taschenmatratze) und die Art des Transports zu achten. Unsere Matratzen bestehen aus hochwertigen Taschenfederkernen, auf die wir 30 Jahre Garantie geben. Deshalb transportieren wir unsere Produkte ohne Bücken oder Rollen, seitlich angeordnet. Sie knittern nicht und es besteht keine Gefahr, dass Federn beim Rollen beschädigt werden. Dies ist sehr wichtig für Multitaschenmatratzen. Sie haben die Anzahl der Federn um die Hälfte erhöht und es sind 510 Stück / m2. Ihre Struktur ist steifer und härter als die einer Taschenmatratze.

Der Härtegrad und die Verformung der Matratze


Entscheidend ist nicht, wie hart die Matratze ist, sondern ob wir sie dem Gewicht entsprechend auswählen. Schwere Menschen, die sich für eine weiche oder mittelharte Matratze entscheiden, müssen damit rechnen, dass sich diese schnell entwickelt. Die Härte sollte für das Gewicht entsprechend der im Geschäft verwendeten Waage gewählt werden. Es ist wie folgt:
Auch die Art des Rohstoffs spielt eine Rolle. Einige von ihnen neigen aufgrund ihrer Besonderheit und Eigenschaften dazu, kleine Dellen (bis zu 2 cm) zu haben, und es ist völlig natürlich. Diese Hinweise sind in der Garantiekarte enthalten. Dies gilt hauptsächlich für T25-Schaum, thermoelastischen Schaum, Kokosmatratzen und Seegrasmatratzen. Diese Rohstoffe zeichnen sich durch geringe Elastizität und Flexibilität aus, wodurch sie unter Belastung an den strategisch wichtigsten Stellen wie den Hüften geformt werden. Thermoelastische Matratzen zeichnen sich durch eine hohe Plastizität und die Fähigkeit aus, sich unter Wärme- und Druckeinwirkung der Figur anzupassen. Sehr langsam kehrt es in seine ursprüngliche Form zurück. Der T25-Schaum hat die niedrigste Dichte der verwendeten Schäume. Es ist am wenigsten haltbar und kann sich mit der Zeit verformen. Deshalb ist es so wichtig, beide Seiten der Matratze zu verwenden. Einer von ihnen hat dann die Möglichkeit, sich zu "ruhen", was die Lebensdauer der Matratze erheblich verlängert.

Einfluss eines Rahmens auf die Verformung einer Matratze


Der Rahmen ist die Stütze unserer Matratze. Es sorgt nicht nur für den richtigen Sitz, sondern garantiert auch die Luftzirkulation. Es ist ein sehr wichtiges Element, die Garantiekarte enthält Informationen über den Abstand und die Breite der Sprossen. Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, wird Ihre Matratze eine längere Lebensdauer haben. Dies wirkt sich auch auf den Schlafkomfort aus. Der Benutzer entscheidet über die Art des Racks und die Höhe der dafür bereitgestellten Mittel. Was kann ein falscher Rahmen bewirken? Hauptsächlich Verformung der Matratze. Unsachgemäß unterstützte Zonen, mangelnde Luftzirkulation, unzureichende Unterstützung der gesamten Matratze führen zu verschiedenen Arten von Verformungen. Die Matratze kann zusammenbrechen, es bilden sich Unebenheiten, Federn können herausspringen. Deshalb spielt das Regal eine so wichtige Rolle.

Die Art des Rohmaterials sowie die Härte und der Verwendungszweck der Matratze


Kokosmatratzen und Seegrasmatratzen gehören zu den harten Matratzen, die mit dem Symbol H3 gekennzeichnet sind. Sie bieten eine steife und harte Schlafunterlage und sind daher für Personen gedacht, deren Gewicht 100 kg übersteigt. Aufgrund der Eigenschaften, d. h. der geringen Elastizität, sind leichte Dellen an den am häufigsten und am stärksten beanspruchten Stellen der Matratze jedoch zulässig. Mögliche Vertiefungen können bis zu 2 cm tief sein und dies ist kein Mangel der Matratze, sondern eine natürliche Folge ihrer Verwendung. Es lohnt sich, die Seiten der Matratze zu wechseln, sie über die Unterseite / Oberseite sowie die Beine / den Kopf zu wenden, um nicht ein und dieselben Punkte intensiv auszunutzen.
Schaumstoffmatratzen sind flexibler, aber weniger widerstandsfähig gegen starke Belastungen, daher sind auch Dellen und Verformungen der Matratze möglich. Dies gilt hauptsächlich für thermoelastische Matratzen und Matratzen mit T25-Schaum (geringere Dichte als die anderen). Aus diesem Grund sollten wir die Gewichtsrichtlinien befolgen. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung halten sie viel länger. Menschen, denen die Schaumschicht besonders am Herzen liegt oder einer Schaummatratze bieten wir eine Lösung in Form von Matratzen mit einem Latexkern oder Matratzen mit Latexschicht. Es ist ein Material, das extrem widerstandsfähig gegen schwere Belastungen, belastbar und flexibel ist. Jeder Artikel, der gemäß den Richtlinien verwendet wird, leistet uns lange gute und gute Dienste.

Auswirkungen des Schlafens auf einer deformierten Matratze


Die Hauptfolge von unbequemer Ruhe ist normalerweise Schlaflosigkeit. Und dieser eine Grund ist mehr als genug. Die Verwendung einer Matratze voller Unebenheiten und Dellen kann jedoch weitere Auswirkungen haben. Unter anderem Rückenschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, Muskelverspannungen, Druck auf Hüfte oder Schultern, Unfähigkeit, eine bequeme Position zu finden. Unabhängig von den Folgen wird eine unbequeme Matratze immer zu Einschlafschwierigkeiten, Durchgängigkeitsproblemen oder vorzeitigem Aufwachen führen. Wenn die Matratze beschädigt ist oder ihre Form und Eigenschaften verliert, sollten wir versuchen, sie sofort durch eine neue zu ersetzen.