Klassische Federkernmatratzen sind meisten Menschen bekannt, die vor zwanzig Jahren die Möglichkeit hatten, in Deutschland zu leben. Damals waren im Handel nur Matratzen mit Bonellfedern auf dem Markt erhältlich. Bei der Wahl einer Lösung auf Basis der Federkern stehen wir auch vor der Wahl von Taschenmatratzen, die äußerst funktional und langlebig sind. Traditionelle Produkte verschwinden jedoch nicht aus den Lagern und werden weiter produziert. Auf welchen Taschenmatratzenmodell soll man sich entscheiden?
Bonellfedern - langlebig und solide
Klassische Bonelfederkernmatratzen zeichnen sich vor allem durch eine hohe Strapazierfähigkeit aus. Dieses Feder-System ist aber nicht zuverlässig und wenn eine Feder davon ausfällt, erfüllt die ganze Matratze ihre Funktion nicht mehr. Moderne Bonellmatratzen sind so geplant, dass sie möglichst lange Komfort und Bequemlichkeit gewährleisten. Sie bekommen auch die besten Kundenbewertungen in Bezug auf Komfort und die Möglichkeit, eine ergonomische Körperhaltung einzunehmen. Sie werden gerne für Wohnungen, aber auch für Hotels und Pensionen ausgewählt.
Sie müssen bedenken, dass diese Arten von Matratzen härter sind. Abhängig von den anderen Schichten und Rohstoffen, die der Herstellung verwendet werden, werden natürlich unterschiedliche Härtegrade erreicht. Wer auf der Suche nach einer weichen Matratze ist, sollte jedoch bei Schaummatratzen danach suchen. Der Aufbau einer Bonellmatratze ist einfach. Jede Feder ist mit anderen durch einen Staldraht verbunden.
Taschenfedern - modern und mit perfektem Komfort
Die Konstruktion von Taschenmatratzen unterscheidet sich stark von den traditionellen Bonnelmatratzen. Was sind die Unterschiede?
- Taschenfederkernmatratzen bestehen aus vielen Einzelfedern. Es kann circa fünfhundert Federn pro Quadratmeter sein.
- Die Federn unterscheiden sich in ihrer Weichheit, um einen unterschiedlichen Komfort auf verschiedenen Oberflächen zu gewährleisten.
- Jeder von ihnen befindet sich in einer eigenen Tasche, die seine unabhängige Arbeit gewährleistet. Nur die Taschen sind zusammengeklebbt.
Auch unter Bonnelmatratzen, Taschenmatratzen, und anderen als Multitaschenmatratzen genannt, die noch doppelt mehr Federn in ihrem Aufbau haben, kann man ein Produkt mit unterschiedlichen Härtegraden wählen, aber es wird jedoch sicherlich keine weiche Matratze sein.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Taschenmatratzen?
- Ihre Nutzer sind mit der soliden und sehr langlebigen Konstruktion meist sehr zufrieden.
- Matratzen dieses Typs garantieren einen hervorragenden Komfort, da sie die Wirbelsäule über die gesamte Länge gleichmäßig stützen und eine ergonomische Körperhaltung ermöglichen.
- Außerdem sind sie leise und erzeugen nicht den Welleneffekt, den alle Menschen kennen, die mit ihrem Partner auf einer Matratze schlafen.
Ein klassischer Bonellfederkern kann diesen Komfort nicht garantieren wie ein Taschenfederkern, der perfekt an die Matratzengröße angepasst ist und in dem jede Feder unabhängig von anderen arbeitet. Viele Menschen geben zu, dass durch den Austausch einer alten Matratze durch eine neue Taschenmatratze alle Einschlafprobleme und Rückenschmerzen verschwunden sind.
Wie stellt man die Härte einer Federkernmatratze ein?
Unabhängig von der Art der Feder in der Matratze, die wir wählen, ist die Härte der wichtigste Parameter, der an die Körpergröße und vor allem das Gewicht angepasst werden sollte. Hersteller bieten in der Regel Matratzen von vier Härgräden an:
- Weiche Matratzen H1,
- mittelharte Matratzen H2,
- harte Matratzen H3,
- sehr harte Matratzen H4.
Sie sollten die Empfehlungen für einen bestimmten Produkt lesen und basierend auf den angegebenen Gewichtsbereichen den richtigen auswählen. Dabei werden natürlich auch Ihre Bedürfnissen, Gewohnheiten und Vorlieben berücksichtigt. Weiche Matratzen sind für Kinder und schlanke Menschen bestimmt. Nutzer von mittelharten Matratzen stellen die größte Personengruppe. Die härtesten sind bereits Produkte für übergewichtige Benutzer.
Welche Matratze sind am besten im Hotel - Bonnellmatratzen oder Taschenmatratzen?
Die Besitzer von Hotels und Pensionen haben eine schwierige Aufgabe, wenn sie die richtigen Modelle für ihre Hotelausrüstung kaufen wollen. Sie kümmern sich hauptsächlich um die Bequemlichkeit und den Komfort der Gäste, die ihr Urteil darauf stützen. Wichtig ist auch, dass die ausgewählten Matratzen hygienisch, antiallergisch und langlebig sind. Man muss aber damit rechnen, das eine solche Lösung generiert höhere Kosten. Die Bonnelmatratzen können nicht den modernen Taschenmatratzen gleichkommen, weil im Fall wenn eine Feder ausfällt, dann ist die ganze Konstruktion beschädigt und die Matratze ist nicht mehr zum Schlafen geeignet, sondern muss ausgetauscht werden.
Moderne Taschenmatratzen sind auf jeden Fall empfehlenswert, denn sie bieten Entspannung, Hygiene und hohen Liege- und Schlafkomfort. Sie müssen jedoch den höheren Preis dieser Art von Lösung berücksichtigen. Auch die Haltbarkeit von Matratzen auf Basis von Bonellfedern kann nicht an die Taschenfedern heranreichen, da oft Schäden an einer Feder die gesamte Struktur beschädigen. Bei Taschenmatratzen sind alle Federn völlig unabhängig voneinander und so viele werden verwendet, dass der Ausfall einer von denen, beeinträchtigt nicht den guten Unterstützung eines schlafenden Menschen. Wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, lohnt es sich auf jeden Fall, Taschenmatratzen und Multitaschenmatratzen zu wählen, die den Komfort der Gäste garantieren und noch viele Jahre lang dienen werden. Eine solche Investition, auch wenn się vieleicht unnötig erscheint, wird aber schnell profitieren.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: