Die Hauptaufgabe einer orthopädischen Matratze besteht darin, komfortable Schlafbedingungen zu bieten allen Menschen, die an irgendwelchen Wirbelsäulenerkrankungen, Rücken- oder Nackenschmerzen leiden. Die orthopädische Matratze ist so hergestellt, dass sie maximalen Komfort gewährleistet und hygienische und gesunde Bedingungen für die Entspannung des Körpers bietet. Menschen, die an Fehlstellung der Wirbelsäule, wie Skoliose, Lordose, Nacken- oder Rückenschmerzen leiden, suchen nach einer Lösung, die ihnen Linderung bei quälenden Beschwerden verschafft.

Orthopädische Matratzen

Orthopädische Matratzen sind Medizinprodukte, d.h. ihre Hauptaufgabe ist die Vorbeugung und Behandlung der Fehstellung der Wirbelsäule, Unterstützung von Rehabilitationsmaßnahmen - sie sollen die Behandlung unterstützen, aber auch einen ruhigen und angenehmen Schlaf gewährleisten. Sie müssen über Zertifikate verfügen, die ihre Sicherheit für Gesundheit und Umwelt bestätigen. Unser Angebot umfasst keine orthopädischen Matratzen, aber viele davon haben identische Eigenschaften. Welche Eigenschaften? Lesen Sie weiter.

Orthopädische Matratze bei Wirbelsäuleproblemen

Der Kauf einer Matratze mit orthopädischen Eigenschaften wird in der Regel von Menschen mit chronischen Wirbelsäulenerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Wirbelsäulen- oder Bewegungsverletzungen gewählt. Durch den modernen Ansturm, fehlende Zeit zum Entspannen und Sport bei schwerer körperlicher Arbeit oder Büroarbeit, die der Wirbelsäule nicht dient, klagen immer mehr Menschen über anhaltende Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, taube Glieder und andere neurologische Schmerzen. Unter den orthopädischen Matratzen können wir diejenigen mit Taschenfederkern hervorheben, die perfekte Körperunterstützung und eine hohe Haltbarkeit bietet. Auch thermoelastischer Visco Schaum und Naturstoffe wie Kokosfasern, Rosshaar oder Seegras sind häufig verwendete Rohstoffe.

Orthopädische Matratzen zum Schlafen

Orthopädische Matratzen mit ärztlichem Attest und Zertifikaten können wir Ihnen nicht anbieten, dafür haben wir aber hochwertige Matratzen mit ganz ähnlichen Eigenschaften. Sie müssen nur die Parameter gut auswählen.

Wir haben bereits erwähnt, dass eine Taschenfederkernmatratze und eine Multitaschenfederkernmatratze die Wirbelsäule perfekt unterstützen. Dank der perfekten Punktelastizität, die auf die unabhängige Arbeit von zylindrischen Federn zurückzuführen ist, passen sie sich dem Körper an und stützen die Wirbelsäule in allen Punkten. Taschenmatratzen haben Federn in Zahl von 262 Stück / m2, während Multitaschenmatratzen - 510 Stück / m2. Die Multitaschenfeder-Version ist härter und steifer als die Taschenfeder-Version. Wir unterscheiden darunter Matratzen in den Standard-, Mini- und Max-Matratzen. Sie unterscheiden sich in der Höhe der verwendeten Federn. Die Standardversion der Taschenfedern hat 12 cm hohe Federn, die Mini-Version ist 6 cm Federn, während die Max-Version die Federn um 5 cm verlängert, also 17 cm hoch ist.

Orthopädische SchaumMatratze

Die Bedürfnisse unserer Kunden sind ganz unterschiedlich. Einige von unseren Kunden empfinden den höchsten Komfort auf einer Matratze mit einer Latexschicht, andere auf einer thermoelastischen Matratze, also mit einer Schicht des thermoelastischen Visco Memory Schaums. Dieser Schaum passt sich unter Körperwärme der Figur an. Es unterstützt jeden Zentimeter des Körpers, entspannt die Muskulatur, entlastet die Gelenke und verbessert die Durchblutung, da die Blutgefäße nicht verengt werden. Matratzen mit thermoelastischem Visco Memory Schaum werden als mittelharte Matratzen klassifiziert und obwohl orthopädische Matratzen oft mit einer harten Schlafoberfläche in Verbindung gebracht werden, funktioniert diese Art von Oberfläche perfekt. Hervorzuheben ist auch, dass der thermoelastische Schaum von Visco häufig in Krankenhausmatratzen verwendet wird. Es verhindert die Bildung von schmerzhaften Druckgeschwüre, was bei Patienten, die sehr lange unbeweglich in einer Position liegen oder sitzen, sehr wichtig ist. Druckgeschwüre sind offene Wunden, die durch anhaltenden äußeren Druck auf die Haut entstehen.

Die thermoelastische Matratze verhindert dies. Aufgrund der Eigenschaften des Schaums, der sich perfekt dem Körper anpasst, Druck minimiert und die Durchblutung verbessert, ist er eine gute Wahl für unbewegliche oder rekonvaleszente Patienten.

Zu den mittelharten Matratzen gehören auch Latexmatratzen mit einer Oberschicht aus elastischem Latexschaum. Latex hat eine Dichte von 60 kg/m3, ist widerstandsfähig gegen Belastung und behält lange seine Eigenschaften, und dank zahlreicher Mikroöffnungen passt es sich perfekt dem Körper an und wird perfekt belüftet. Menschen, die übergewichtig sind oder ein Problem mit Schwitzerkrankheit also Probleme mit übermäßiges Schwitzen haben, werden diese Eigenschaft. Latex übernimmt nicht die Hitze, bedeckt den Schlafenden nicht und sammelt keine Feuchtigkeit. Es ist sicher für Allergiker, pathogene Mikroorganismen und Milben vermehren sich darin nicht. Am wichtigsten ist, dass es hohen Komfort und die richtige Positionierung von Körper und Wirbelsäule gewährleistet.

Orthopädische Matratze bei kranken Wirbelsäule

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie die morgendlichen Schmerzen im Rücken haben? Nach einer erholsamen Nacht sollten Sie sich großartig, erfrischt und entspannt fühlen. Währenddessen stehst du gebrochen auf und kannst deine Knochen nicht strecken. Wir wissen oft nicht, wie wichtig es ist, die richtige Matratzenoberfläche zum Schlafen zu wählen. Eine orthopädische Matratze wird oft mit Wirbelsäulenerkrankungen und Rehabilitation nach Verletzungen in Verbindung gebracht. Sie sollten jedoch Ihr ganzes Leben lang auf Ihre Wirbelsäule achten. Schon lange ist bekannt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Durch die falsch gewählte Härte der Matratze behält sie ihre natürliche Krümmung nicht bei, d.h. den Doppelbuchstaben "S" beim Rückenschlafen und eine gerade Linie beim Seitenschlafen. Dadurch werden die Räume zwischen den Wirbeln gestaucht, die Muskeln werden angespannt und die Nachtruhe soll sie dehnen und entspannen. Geschieht dies nicht, verspüren wir morgens Schmerzen und Verspannungen statt Erleichterung. Deshalb ist es so wichtig, eine Matratze mit orthopädischen Eigenschaften zu haben, die uns Komfort und vor allem die richtige Positionierung des Körpers und der Wirbelsäule bietet. Wie sollten wir eine Matratze auswählen? Ausschlaggebend für die Wahl einer Matratze ist die Härte, die je nach Körpergewicht und Körpergröße gewählt wird. Jeder Matratzenhersteller hat eine Skala, nach der Matratzen unterteilt werden. Unsere Produkte sind in vier Härte-Kategorien unterteilt:

Die Matratze sollte nicht zu hart oder zu weich sein. Die obige Skala erleichtert die Auswahl erheblich, ist aber nicht die einzige Entscheidung, die wir beim Kauf einer neuen Matratze treffen müssen. Manchmal bereitet uns eine bestimmte Entscheidung große Schwierigkeiten. Wir wissen nicht, ob die Latexmatratze oder thermoelastische Matratze besser zu uns passt. Glücklicherweise bieten wir doppelseitige Matratzen an. Wir können z.B. eine Matratze mit den Eigenschaften einer thermoelastischen Matratze einerseits und den Eigenschaften einer Latexmatratze andererseits kaufen. Indem wir die Seiten wechseln und die Matratze von Zeit zu Zeit oben/unten umwenden, verlängern wir auch den Lebensdauer. Wenn es weniger intensiv genutzt wird, wird es uns in gutem Zustand länger dienen und seine Eigenschaften beibehalten. Manche Menschen mit Rückenschmerzen bevorzugen härtere Liegeflächen. Obwohl unsere Kokosmatratzen und Seegrasmatratzen keine orthopädischen Matratzen sind, schätzen viele Menschen die Entspannung auf diesen. Sie haben keine heilenden Eigenschaften, garantieren aber einen angenehmen Schlaf und eine gute Unterstützung der Wirbelsäule und werden daher gerne gekauft. Vor allem schwerere Personen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollten sich überlegen, ob diese Lösung für sie vorteilhafter wäre.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: