Die Gesundheit und der Zustand unserer Wirbelsäule wird von vielen Faktoren beeinflusst. Heutzutage der Lebensstil hilft nicht dabei. Sitzende Arbeit und Bewegungsmangel können Schmerzen und verschiedene Beschwerden verursachen. Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die über Rückenprobleme klagen. Je früher wir mit der Pflege beginnen, desto größer ist die Chance, dass wir Wirbelsäulekrankheiten und Besuchen beim Physiotherapeuten vermeiden können. Neben regelmäßigen Bewegung und Dehnübungen lohnt es sich auch ein orthopädisches Kissen zu kaufen und zu verwenden.

Orthopädisches Kissen zum Schlafen

Die meisten von uns schlafen auf einem Kissen mit Füllung aus Daunen und Federn oder aber mit Füllung aus synthetischem Material. Oft ist man nicht bewußt und ignoriert man Parameter wie Härte oder Form des Kissens, ohne zu berücksichtigen, wie wichtig ist es für Komfort und Wohlbefinden. Schlecht profiliertes Kissen kann Schmerzen im Nackenbereich, häufige Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken verursachen. Es kann auch zu Schlaflosigkeit führen, die unsere Lebensqualität sehr negtiv beeinflußt. Die Entscheidung für den Kauf eines orthopädsiches Kissen wird oft durch solche Probleme erzwungen. Man soll nicht mit dem Kauf warten bis die Beschwerden so intensiv sind, dass sie die Möglichkeit normal zu funktionieren hindern.

Orthopädische Kissen, auch als ergonomische Kissen genannt, sind ein einfach erhältliches Produkt. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Marken auf dem Markt. Was sollten wir beim Kauf dieses Produkts beachten?

Orthopädische Kissen

Wenn man sich bereits für den Kauf eines ergonomischen Kissens entschieden hat, soll man die Art bedenken. Die Größe soll nach Körpergröße angepasst werden. Je größer der Abstand zwischen Nacken und Schulter, desto höher sollte das Kissen sein. Es muss den Raum zwischen diesen Orten ausfüllen, denn nur dann wird es seine Rolle richtig erfüllen.

Nachdem man die Größe des Kissens bestimmt hat, sollte man die Form entsprechend der Schlafposition wählen, die man am häufigsten einnimmt. Während der Nacht ändert man oft die Schlafposition, daher lohnt es sich zu beobachten, in welcher Position man am häufigsten aufwacht und in welcher einschläft. Es wird ein hilfreicher Hinweis für uns sein. Die beliebtesten Schlafpositionen sind die Seitenlage und die Rückenlage. Eine anderere Schlafposition ist die Bauchlage.

Orthopädisches Kissen zum Schlafen auf der Seite und auf dem Rücken

Wenn man auf den Rücken schläft, bietet seinem Körper, insbesondere der Wirbelsäule, den größten Komfort. Dies ist die optimale Schlafposition. Der Körper wird gut gestützt, die Wirbelsäule nimmt eine natürliche Krümmung an. Die frei am Körper platzierten Arme und Beine leiden nicht, das Kreislaufsystem arbeitet effizienter. Innere Organe werden nicht eingeklemmt. Schlafapnoe und Schnarchen können uns jedoch stören. Das Schlafen auf dem Rücken trägt zur Verschlimmerung dieser Beschwerden bei.

Das orthopädische Kissen zum Schlafen auf dem Rücken und auf der Seite hat eine charakteristische wellenförmige Ergonomie. Es ist auf beiden Seiten abgerundet, auf einer Seite höher und auf der anderen niedriger. Dazwischen befindet sich eine konturierte Aussparung für den Kopf. Beim Schlafen auf einem solchen Kissen halten wir den Kopf in einer Position und die Halswirbelsäule wird gut gestützt. Beim Schlafen auf dem Rücken müssen wir jedoch bedenken, dass das Kissen nicht zu hoch sein darf, da es die Wirbelsäule nach oben drückt und nicht das tut, was es soll.

Kissen für Seitenschläfer

Die häufigste Schlafposition die Seitenlage. Die meisten Menschen schlafen auf der Seite. Es ist bequem und bringt den Körper in eine bequeme Position, da diese den Rücken sehr gut entlastet. . Das Schlafen auf der rechten oder linken Seite verbessert die Durchblutung. Die richtige Wahl der Höhe des Kissens ist hier extrem wichtig. Zu hoch oder zu niedrig führt dazu, dass sich Ihr Hals unnatürlich biegt. Dies führt zu unangenehmen Schmerzen im Nacken, einem steifen Nacken und Verspannungen.

Unter dem riesigen Kissensortiment gibt es auch ein langes Kissen zum Schlafen auf der Seite. Es kann die Form eines Croissants haben, ein einfaches, rechteckiges Kissen, und für Kinder die Form von Tieren oder Gemüse. Am wichtigsten sind jedoch die Eigenschaften. Das Kissen wird normalerweise unter den Kopf und zwischen die Beine gelegt, kann aber auf viele verschiedene Arten verwendet werden. Dadurch bleibt die Wirbelsäule gerade, Nacken und Hüfte werden entlastet. Das Kissen beugt Muskelverspannungen und Schmerzen vor.

Kissen für Bauchschläfer

Die Bauchlage ist am wenigsten gesunde Schlafposition für unseren Körper. Es beeinträchtigt unser Atmungssystem, drückt den Bauch und verformt die Wirbelsäule. Es zwingt den Hals, sich unnatürlich zu krümmen. Die Auswahl eines Kissens ist in diesem Fall am schwierigsten. Zuallererst muss das Kissen niedrig sein, um den Halsbereich nicht nach oben zu biegen. Es wird oft an den Seiten geschnitten, um eine Schmetterlingsform zu bilden. Dadurch kann der Schläfer seine Arme um sie legen. Das Kissen verhilft zu einer bequemen Schlafposition, stützt den Kopf und reduziert Verspannungen in der Halswirbelsäule. Es lindert Rückenschmerzen.

Ein orthopädisches Kissen und eine bequeme Matratze – die perfekte Zusammensetzung

Der Kauf eines orthopädischen Kissens ist eine gute Entscheidung. Ohne eine richtig ausgewählte Matratze wird sie jedoch ihre Funktionen nicht ganz erfüllen. Eine zu geringe Härte der Matratze kann die ganze Wirkung verderben. Eine zu harte Matratze macht den Körper wund, eine zu weiche Matratze verursacht Rückenschmerzen. Die Matratzen sollten immer zuerst nach dem Gewicht ausgewählt werden. Weiche Matratzen sind für Menschen mit dem Gewicht von nicht mehr als 60 kg, mittelharte Matratzen für ein Gewichtbereich im Bereich von 60 - 100 kg, harte Matratzen für Gewicht über 100 kg und sehr harte Matratzen für Menschen mit dem Körpergewicht von über 120 kg. In unserem Online Shop finden Sie Latexmatratzen, profilierte Molet Schaum Matratzen, Schaumstoffmatratzen und Bonnellmatratzen, Taschenfederkernmatratzen, Multitaschenfederkernmatratzen, einseitige Matratzen und doppelseitige Matratzen. Das vollständige Angebot finden Sie unter godre.de.

Orthopädisches Kissen für die Halswirbelsäule

Wir empfehlen jedem, eine bequeme Matratze und ein profiliertes orthopädisches Kissen zu kaufen. Durch die Anwendung können Sie in Zukunft schmerzhafte Beschwerden vermeiden. Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Verwendung. Es sollte nicht von Personen mit schweren Wirbelsäulenverletzungen, die ein Wirbelsäulenhalsband tragen und von Kindern unter 2 Jahren verwendet werden.

Wenn Sie keine Wirbelsäulenbeschwerden haben, die den Kontakt zu einem Arzt oder Physiotherapeuten erfordern, warten Sie nicht mehr und kaufen Sie so schnell wie möglich.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: