Eine optimal auf die individuellen Bedürfnisse einer Person abgestimmte Matratze bietet maximalen Schlafkomfort, der sich täglich in Gesundheit und Wohlbefinden niederschlägt. Der wichtigste Parameter ist zweifellos die Festigkeit der Matratze, der am meisten Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wie stellt man den passenden Härtegrad ein, um viele Jahre Komfort und Komfort zu genießen?

Die Skala der Matratzenhärte und ihre Bedeutung für den Kunden

Jeder Hersteller von Matratzen mit Selbstachtung bietet sie in verschiedenen Härtegraden an, um die Erwartungen aller seiner Kunden zu erfüllen. In der Regel finden Sie die folgende Skala:

• H1 - weiche Matratzen - für Kinder und schlanke Personen mit einem Gewicht bis 60 kg,

• H2 – mittelharte Matratzen – geeignet für Erwachsene mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 60 bis maximal 100 kg,

• H3 - harte Matratzen – ideal für Benutzer mit einem Gewicht von ca. 100-120 kg,

• H4 - sehr harte Matratzen - für Personen mit einem Körpergewicht über 120 kg und für Amateure mit sehr hartem Boden.

Wenn Sie sich für ein solches Produkt entscheiden, müssen Sie die Härteskala der Matratze kennen, um sie an sich anpassen zu können. Am schwierigsten ist es natürlich für Menschen, die sich an der Grenze bestimmter Stufen der Skala befinden, denn dann werden sie von Gewohnheiten und subjektiven Gefühlen bestimmt.

Die Härte der Matratze für ein Kind

Kindern werden aufgrund ihres geringen Körpergewichts und ihrer Struktur eher weiche Matratzen empfohlen. Sie können sie verwenden, bis sie mehr als 60 kg wiegen. Wenn Sie wissen, welche Härte einer Matratze für ein Kind geeignet ist, können Sie Ihre Suche beginnen. Bei den weichen Produkten dominieren Matratzen aus modernen Schaumstoffen, die nicht nur weich und leicht, sondern auch sehr funktionell sind. Eine solche Matratze ist eine sehr hygienische Lösung, die im Falle eines Kinderzimmers nicht ohne Bedeutung ist.

So sind beispielsweise thermoplastische Matratzen aus Schaumstoff, der auf die vom Körper abgegebene Wärme reagiert, bei Eltern sehr beliebt. Das Produkt wird wunderbar schon einem leichten Druck des Körpers ausgesetzt und erweicht dann unter Hitzeeinwirkung. Es garantiert hohen Komfort und ermöglicht eine gesunde Positionierung der Wirbelsäule des Babys. Dies sollte für die Eltern von größter Bedeutung sein, da die richtige Schlafposition eine gute Entwicklung des Babys gewährleistet.

Für wen ist die Härte  H1 der Matratze noch geeignet?

Neben Kindern nutzen viele andere Menschen diese Art von Matratze, zum Beispiel:

• Jugendliche,

• schlanke Erwachsene bis 60 kg,

• Amateure von sehr weichem Boden.

Manche Menschen gewöhnen sich im Laufe der Jahre an einen gewissen Härtegrad und können ihre Vorlieben in einem bestimmten Alter nicht mehr ändern. Dann ist eine weiche Schaumstoffmatratze optimal für sie. Es lohnt sich jedoch, Ihre Gewohnheiten zu ändern, um Ihren Komfort zu erhöhen. Sehr oft erlauben Hersteller die Rückgabe der Matratze, wenn sie nicht den Erwartungen des Kunden entspricht.

Für wen ist die Härte der H2-Matratze geeignet?

Heutzutage werden mittelharte Matratzen von den Kunden von Matratzenfachgeschäften am häufigsten gewählt. Dies liegt an dem Gewichtsbereich, für den sie bestimmt sind. Die meisten von uns liegen im Bereich von 60-100 kg und fühlen sich auf einer solchen Matratze wohl. Natürlich ist es immer eine gute Idee, eine Matratze in einem Geschäft auszuprobieren und zu sehen, ob sie etwas weicher oder fester sein sollte. Vielleicht reicht es, ein anderes Modell aus etwas anderen Materialien auszuprobieren, um die perfekte Matratze für Sie zu finden.

Welche Matratzen mit diesem Härtegrad bieten die Hersteller an?

Schaummatratzen,

Thermoplastische Visco Schaum Matratzen,

Taschenfedermatratzen,

Multitaschenfedermatratzen,

Latexmatratzen,

Kokosmatratzen

Das Sortiment in den Geschäften ist wirklich breit und die Härte der Matratzen ist nicht gleich. Kunden achten heute neben der Härte der Matratze auch auf andere Aspekte wie das Thema Hygiene, Laufruhe oder Leichtigkeit. Bei der Entscheidung, ein hochwertiges Produkt zu kaufen, lohnt es sich, auch diese Elemente zu berücksichtigen.

Matratzenhärte H3 – für wen geeignet?

Harte Matratzen werden am häufigsten von Menschen mit leichtem Übergewicht gewählt. Männer sind eine Gruppe von Kunden, die Matratzen mit einer höheren Festigkeit bevorzugen als Frauen. Daher kann es bei Paaren zu Problemen kommen, die optimale Lösung zu zweit zu finden, wenn sich die Partner in den Körpermaßen, aber auch in ihren Gewohnheiten unterscheiden. Welche Matratzenhärte ist gut für sie? Manchmal ist es nicht möglich, die richtige Lösung zu finden und Kunden entscheiden sich für zwei schmale Matratzen, die sie nebeneinander ins Bett legen.

Wenn Sie wissen, wie Sie die Härte einer Matratze an die Bedürfnisse Ihrer Figur anpassen, müssen Sie auch die Größe, Höhe, Hygiene und das Gewicht berücksichtigen. Wenn eine Person die Bettwäsche wechseln und die Seiten ihrer Matratze wechseln muss, sollte sie eher auf Produkte aus leichtem Schaumstoff als auf schwere Taschenmatratzen achten. Heute sind alle Matratzen luftig und ermöglichen eine Belüftung, einige sind jedoch beispielsweise für Allergiker besser geeignet.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: