Die Auswahl an Matratzen, die heute auf dem Markt erhältlich sind, ist riesig. Größe, Härte und Aufbau können wir selbst bestimmen. Wir wählen sogar den Bezug. All dies soll uns einen hervorragenden Schlafkomfort, Erholung und Zufriedenheit bieten. Es lohnt sich jedoch, zwischen einzelnen Begriffen zu unterscheiden und sich mit den grundlegenden Auswahlkriterien vertraut zu machen, damit die Begriffe: Taschenmatratze, mittelhart, Bambusbezug, Visco-Memory-Schaum nicht fremd klingen. Was ist bei der Auswahl einer Matratze zu beachten? Wenn Sie die Größe bereits gewählt haben, entscheiden Sie sich für den Härtegrad der Matratze und deren Struktur.
Bonellfeder - Taschenfeder
Die Härte der Matratze sollte dem Gewicht des Benutzers angepasst werden. Unsere Skala gliedert sich in vier Gruppen:
- weiche Matratzen (Gewicht unter 60 kg)
- mittelharte Matratzen (Gewicht zwischen 60 und 100 kg)
- harte Matratzen (Gewicht über 100 kg)
- sehr harte Matratzen (Gewicht über 120 kg)
Natürlich lohnt es sich auch, individuelle Vorlieben zu berücksichtigen, wenn jemand 80 kg wiegt, aber gerne auf einem harten Untergrund schläft, hindert ihn nichts daran, eine feste Matratze zu wählen. Unsere Gewichtsklassen sollen denjenigen die Auswahl erleichtern, die keine Ahnung haben, worauf sie beim Kauf achten sollen.
Federn in Reihe geschaltet
Aufgrund ihrer Struktur werden Matratzen in Schaumstoff- und Federkernmatratzen (Bonell und Taschen) unterteilt. Hochelastischer HR-Schaum ist das Basismaterial, aus dem wir Schaummatratzen herstellen. Es ist ein hochwertiger Polyurethanschaum mit einer Dichte von 35 kg /m3. Es passt sich den anatomischen Formen der Figur an und bietet der Wirbelsäule eine ausreichende Unterstützung. Es ist belastbar, komfortabel und bequem zu bedienen. Am häufigsten wird es mit anderen Schaumarten kombiniert: Latex Schaum und Thermoelastischer Visco Memory Schaum.
Federkernmatratzen werden in zwei Typen unterteilt: Bonellmatratzen und Taschenmatratzen.
Der Unterschied zwischen Bonellfeder und Taschefeder
Taschenmatratzen sind hochwertige Produkte, die sich durch hohe Widerstandsfähigkeit und hohe Punktflexibilität auszeichnen. Die Federn im Inneren der Kartusche haben die Form eines Zylinders und sind nicht miteinander verbunden. Sie sind in separaten, zusammengenähten Stofftaschen untergebracht. Sie arbeiten unabhängig und leise und unterstützen jeden Zentimeter des Körpers. Sie sind perfekt für Paare, da sie die Bewegungen des anderen nicht spüren. Die Taschenmatratze hat bis zu 9 Härtezonen, die Wirbelsäule, Hüfte und Schultern perfekt unterstützen. Die Taschenmatratze hat Federn in Menge von 262 Stück/m2. In der Multitaschen-Version verdoppelt sich ihre Anzahl und beträgt 510 Stück / m2. Bei der Max Version sind die Federn 5 cm höher, bei der Mini-Version 6 cm niedriger als Standard Taschenfeder.
Bonnellfederkern Matratzen
Bonell-Federn sind sanduhrförmig, in Reihe mit einem steifen Draht verbunden. Sie arbeiten unabhängig voneinander, das Gewicht wird gleichmäßig auf alle Komponenten verteilt. Dies macht die Matratze langlebig. Bonellfedern arbeiten progressiv. Je mehr Gewicht wird auf sie legen, desto mehr Widerstand leisten sie. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und geringen Kosten sind sie am häufigsten in Hotels, Pensionen und Wohnheimen zu finden.
Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: