Ein starker und regenerierender Schlaf lässt uns den ganzen Tag über mit hoher Geschwindigkeit, voller Kraft und Energie und guter Laune funktionieren. Manchmal hindern uns jedoch verschiedene Störungen daran, so zu schlafen, wie wir sollten. Stress, Depressionen, Angst oder Neurosen haben darauf einen sehr großen Einfluss. Gibt es einen natürlichen Weg, um unseren Schlaf zu verbessern?

Die Naturheilkunde, zu deren Zweigen die Aromatherapie gehört, wird immer beliebter.

Der Einfluss der Aromatotherapie auf das menschliche Leben

Obwohl nur wenige von uns wissen, wie wichtig der Geruchssinn für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sein kann, war seine Bedeutung bereits 3000 v. Chr. bekannt. Aus dieser Zeit stammen die ersten Erwähnungen der heilenden Wirkung von Pflanzen und Düften. Einer der ersten, der sich eingehend mit den Eigenschaften ätherischer Öle beschäftigte und alles aufschrieb, war der französische Chemiker Rene-Maurice Gatefosse. Er war es, der den Begriff „Aromatherapie“ prägte, der heute in den USA, Asien und Westeuropa so beliebt ist. Die Naturheilkunde erfreut sich heute aufgrund des Bedürfnisses nach Rückbesinnung auf Natur und Ökologie, das heute viele Menschen verspürt, eines außerordentlichen Interesses. Wie ist es überhaupt möglich, dass Gerüche unsere Sinne und unseren Körper beeinflussen können? Der Geruchssinn ist einer der empfindlichsten, die wir haben. Es reicht aus, auf die Stimulierung des Hungergefühls zu achten, wenn uns köstliche Gerüche aus der Küche erreichen, oder die Erinnerung an bestimmte Erinnerungen und Gefühle, wenn wir den Geruch der alten Tage riechen. Ätherische Öle können dasselbe tun. Sie wirken sehr vielseitig, von antiseptisch, antiviral, hustenlindernd, hilfreich bei Verdauungsstörungen, Verbesserung des Haut- und Haarzustandes, bis hin zu entspannenden, entspannenden oder beruhigenden neurotischen Zuständen. Es hängt alles davon ab, welche Art von Öl wir wählen.

Welches ätherische Öl zum Schlafen

Es gibt eine große Auswahl an ätherischen Ölen, die sich positiv auf den Schlaf auswirken. In welcher Form sollen sie verwendet werden? Es gibt mehrere Methoden:
Massage - Sie sollten jedoch prüfen, ob ein bestimmtes Öl direkt auf der Haut verwendet werden kann und ob wir es mit einem Basisöl kombinieren sollten
komprimieren – einige Tropfen des Öls mit Wasser mischen und ein Handtuch mit der Mischung tränken, dann auf die wunde Stelle legen, z.B. auf den Kopf
Bad - geben Sie ein paar Tropfen Ihres Lieblingsöls in warmes Wasser, spülen Sie die Haut nach dem Waschen nicht ab, sondern wischen Sie sie sanft ab
Inhalation – Bereiten Sie eine Schüssel mit heißem Wasser vor, fügen Sie ätherisches Öl hinzu, neigen Sie Ihren Kopf und bedecken Sie ihn mit einem Handtuch, während Sie die Dämpfe einatmen

Ätherische Öle, die wir wählen sollten, wenn wir nicht ruhig schlafen können:
Kamillenöl – hat schweißtreibende und fiebersenkende, beruhigende, stärkende, antidepressive und schmerzlindernde Eigenschaften. Es unterstützt die Arbeit der Leber, verbessert den Verdauungsprozess. Kamillenöl hilft Ihnen dank seiner beruhigenden und entspannenden Eigenschaften beim Einschlafen.
Melissenöl – die beruhigenden Eigenschaften der Melisse helfen beim Einschlafen, zusätzlich stärkt es das Nervensystem, reduziert Schwindel und Nervosität. Melissa entspannt Körper und Geist, hat antidepressive Eigenschaften. Es hat auch wärmende Eigenschaften, verbessert die Funktion der Atmungs- und Kreislaufsysteme und die Funktion des Magens. Melissenöl wirkt krampflösend, antibakteriell und schweißtreibend, senkt den Blutdruck, mindert Blähungen.
Lavendelöl – baut Stress ab, beruhigt, entspannt die Muskeln. Erleichtert effektiv das Einschlafen. Wir können eine Tüte mit getrocknetem Lavendel unter das Kopfkissen legen oder ein Taschentuch, das mit Tropfen Lavendelöl getränkt ist
Bitterorangenöl – das Öl hat krampflösende, stimmungsaufhellende, leicht hypnotisierende, beruhigende und beruhigende Eigenschaften. Es reguliert die Verdauung, strafft die Haut und reduziert Narben.
Sandelholzöl – hat antiseptische, bakterizide, tonisierende, beruhigende und schlaffördernde Eigenschaften. Eines der teuersten Öle, hochkonzentriert, mit starker Wirkung. Es glättet trockene und alternde Haut, beruhigt und entspannt. Wird in Inhalationen gegen Infektionen der Atemwege verwendet. Es hat einen sinnlichen und tiefen Duft.
Jasminöl – hat eine schleimlösende Wirkung (hilft, in den Atemwegen angesammelten Schleim zu entfernen, reinigt die Nase), hypnotisch, beruhigend (lindert Stress, Angst, lindert Schmerzen), antidepressiv (wirkt positiv auf die Psyche, regt den Körper an produzieren Serotonin), entspannend (hauptsächlich entspannend und krampflösend). Reguliert den weiblichen Hormonhaushalt. Reduziert Aknenarben und Dehnungsstreifen. Es erhöht die Libido und wirkt als natürliches Aphrodisiakum.

Aromatherapie-Kamine verleihen Ihrem Schlafzimmer einen schönen Duft. Massagen mit ätherischen Ölen entspannen Sie. Inhalationen wirken entspannend und krampflösend. Das Bad wird die Muskeln entlasten und die Haut bereichern ... Versuchen Sie auch, ein bequemes Bett zu bekommen, das alle Behandlungen ergänzt, die Ihnen helfen, einzuschlafen und einen erholsamen Schlaf zu haben. Wählen Sie die Härte der Oberfläche entsprechend dem Gewicht: weiche Matratzen (Gewicht bis 60 kg), mittelharte Matratzen (Gewicht 60-100 kg), harte Matratzen (Gewicht über 100 kg), sehr harte Matratzen (Gewicht über 120 kg). ). Achten Sie auf die richtige Oberschicht, indem Sie eine Latexmatratze, eine Kokosmatratze oder eine thermoelastische Matratze wählen. Entscheiden Sie, ob Sie auf einer Schaumstoffmatratze, einer Bonellmatratze oder einer Taschenmatratze schlafen möchten.
Achten Sie auf jedes Detail und es wird sich mit komfortabler und komfortabler Erholung und hervorragendem Wohlbefinden auszahlen.

Aromatotherapie-Kamine verleihen Ihrem Schlafzimmer einen schönen Duft. Massagen mit ätherischen Olen entspannen Sie. Inhalationen wirken entspannend und krampflösend. Das Bild wird die Muskeln entlasten

Lesen Sie mehr: