Ein gemütliches Schlafzimmer ist ein kleines Traum, den wir einfach und schnell erfüllen können. Wie arrangiere ich es, um es einzigartig und romantisch zu machen? Neben so wichtigen Details wie  Farbe der Wände (warmes Beige, Braun, Ecru, Elfenbein und andere gedämpfte Farben) und Art des Bodens , wie Boden aus Naturholz oder Parkettboden, Licht, Accessoires und sogar die Temperatur im Zimmer ist wichtig. Entdecken Sie unsere Möglichkeiten, dem Schlafzimmer einen intimen Charakter zu verleihen, um einen abgeschiedenen und angenehmen Ort zum Ausruhen und Regenerieren zu schaffen. Dank unseren Tipps wird Ihr Schlafzimmer gemütlich und warm sein.

Warmes Schlafzimmer

Wenn es draußen kalt ist und es schneit, träumen wir von einer angenehmen Temperatur in unserem Zuhause. Der Wind weht, der Schneefall und die Dunkelheit laden nicht zum Ausgehen ein. Am liebsten verbringt man die Zeit zu Hause. Der angenehmste Ort ist dann ein warmes Schlafzimmer, wo wir uns gemütlich aufs Bett legen, mit einer Decke zudecken und Bücher lesen oder unsere Lieblingsserie oder unseren Lieblingsfilm anschauen können. Eine Tasse warmen Tee mit Honig und Zitrone auf dem Nachttisch, Duftkerzen, aus denen ein angenehmer Duft entweicht, machen es noch immer gemütlicher.

Die Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur im Schlafzimmer ist sehr wichtig. Warm sollte es sein, aber nicht heiß, denn das würde es uns abends sehr schwer machen, uns auszuruhen und einen tiefen, erholsamen Schlaf zu finden. Die optimale Temperatur liegt bei 18-19°C, hängt aber von unseren individuellen Vorlieben ab und wenn wir im Winter die Temperatur auf 20 oder gar 21°C hochdrehen wollen, dann machen wir das einfach. Es lohnt sich, das Schlafzimmer jeden Tag zu lüften. Schneller Luftaustausch kühlt den Raum nicht ab. Der Aufenthalt in einem solchen Schlafzimmer ist später nur noch pures Vergnügen.

Warmes und gemütliches Schlafzimmer

Was ist bei der Einrichtung eines Schlafzimmers zu beachten, damit es nicht nur im Winter, sondern zu jeder Jahreszeit gemütlich ist? Details und Accesories sind der Schlüssel zum Erfolg. Familienfotos in schönen Rahmen, Blumen, die für das Schlafzimmer empfohlen werden (die Luft reinigen und befeuchten, wie Aloe, Fikus oder Dracaena), ein weicher Teppich mit einem dicken und langen Vlies, schöne Bilder an den Wänden und Spotbeleuchtung schaffen die Atmosphäre. Im Winter wird das Schlafzimmer zusätzlich durch dicke und angenehm anzufassende Teppiche und Decken, zusätzliche, flauschige Kissen mit weichem Kissenbezug, dicke Vorhänge und warme Winterbettwäsche (es lohnt sich, warme Baumwolle mit interessantem Muster oder Flanellkaro zu wählen). Wir können mit Form, Farbe und Struktur unserer Accessoires spielen. Dank dessen wird unser Schlafzimmer uns definieren, es wird einzigartig und unwiederholbar sein.

Alle Tricks und Behandlungen nützen jedoch nichts, wenn wir uns nicht um die Grundlagen kümmern, das Herzstück eines jeden Schlafzimmers – eine bequeme Matratze. Abgestimmt auf unser Gewicht und unsere Vorlieben. Wenn Sie Wärme bevorzugen und in die gängigste Matratzenhärte passen, also eine mittelharte Matratze, lohnt sich der Kauf einer Matratze mit einer Schicht aus Visco-Memory-Schaum. Dieser einzigartige Schaum passt sich unter dem Einfluss von Wärme und Druck dem Körper an. Thermoelastische Matratzen sind weich und formbar, sie umhüllen sanft den Körper und wärmen ihn. Sie sind perfekt für die Winterkälte. Wenn wir uns gerne mit einer dicken Steppdecke zudecken, unser Körper aber schnell überhitzt und wir stark schwitzen, ist eine Latexmatratze mit einer Schicht Latexschaum eine bessere Lösung, die luftig ist, zahlreiche Mikrokanäle in der Struktur hat, fühlt sich kühl an und leitet überschüssige Feuchtigkeit schnell ab - ähnlich wie Kokosmatratzen oder Seegrasmatratzen, die beide feste Matratzen sind. Eine Wendematratze, also doppelseitige Matratze, ist eine praktische und funktionale Wahl. Wir können zwei identische oder unterschiedliche Härten wählen, die es uns ermöglichen, zwei Optionen auszuprobieren. Eine gut gewählte Außenschicht, entsprechende Härte und die Art der Inneneinlage garantieren Komfort und machen Lust aufs Bett. Wenn Sie mit einem geliebten Menschen schlafen, denken Sie daran, dass Sie sich beide wohl fühlen sollten. Wählen Sie eine Matratze, die den Anforderungen von jedem von Ihnen gerecht wird, und gehen Sie gegebenenfalls Kompromisse ein, um Sie beide zufrieden zu stellen. Ein weiches, schönes Kopfteil verleiht Ihrem Bett einen einzigartigen Charakter und Stil. Es kann hoch oder niedrig sein, aus weichem Velours oder Leder. Die Auswahl ist sehr groß.

Wenn Sie eine gemütliche Atmosphäre ins Schlafzimmer zaubern möchten, lohnt es sich, romantische Musik anzuschalten, die uns beruhigt und uns aus dem grauen Alltag entführt. Ein bequemer, weicher und warmer Schlafanzug mit dem richtigen Lieblingsschnitt und die Nähe zum Gegenüber oder geliebten Haustier versetzen uns in eine wunderbare Stimmung. Der Winter ist eine melancholische Zeit, in der wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Umhüllung verspüren. Heimat sollte ein Ort sein, an den wir so schnell wie möglich zurückkehren wollen. Kümmern wir uns um die angemessene Einrichtung der ganzen Wohnung, lassen Sie den Duft von Vanille, Fichtenwald oder Zimt um sich herum verbreiten und an kalten und langen Abenden Wärme hervorrufen. Lassen Sie das Haus im Schein aromatischer Kerzen erstrahlen. Nach einem entspannenden Bad im warmen Wasser wird die Schlafzimmerruhe zum reinsten Vergnügen.

Lesen Sie mehr: