Jeder von uns kümmert sich um Gesundheit und Wohlbefinden. Die moderne Welt (Internet, Reisen, Bücher) verschafft uns Zugang zu vielen verschiedenen Informationen, dank derer wir an der uns umgebenden Energie arbeiten und durch entsprechendes Handeln bestimmte Bereiche unseres Lebens beeinflussen können. Eine der Techniken, um Ordnung und Harmonie in der Welt um uns herum zu gewährleisten, ist die alte chinesische Kunst des Feng Shui. Feng Shui ermöglicht es Ihnen, den Raum so zu gestalten, dass er mit der natürlichen Umgebung kompatibel ist. Im alten China wurden demnach der Bau von Städten, Dörfern und die Anlage von Wohngebäuden geplant. Heute werden seine Geheimnisse zunehmend in der Innenarchitektur genutzt.

Feng-Shui-Schlafzimmer

Einer der wichtigsten Räume im Haus ist das Schlafzimmer. Darin verbringen wir 1/3 des Tages, ruhen uns aus und regenerieren unsere Kräfte nach einem anstrengenden Tag. Wenn wir es richtig arrangieren, wird das Ausruhen ein reines Vergnügen sein. Wenn Ihnen gute Energie am Herzen liegt, sollten Sie bei der Einrichtung die Prinzipien des Feng Shui berücksichtigen und die richtigen Farben, Möbel und deren Anordnung im Raum auswählen. Achten Sie zunächst auf die Lage des Schlafzimmers. Wenn Sie eine solche Möglichkeit haben, weisen Sie dafür das am weitesten entfernte Zimmer im Haus zu, ordnen Sie das Schlafzimmer nicht in der Nähe der Eingangstür des Hauses an und achten Sie darauf, dass die Eingangstür zum Schlafzimmer nicht gegenüber der Tür zum Badezimmer liegt. Ein Raum, in dem sich das Element Wasser befindet, kann Irritationen hervorrufen, zu häufigen Streitigkeiten führen und das Gefühl zwischen den Ehepartnern auslöschen. Neben der Lage des Schlafzimmers sind auch andere Elemente wichtig.

Schlafzimmer nach Feng Shui: Die Grundregeln

Die Farben, die uns umgeben, haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, positiv oder negativ. Deshalb ist es so wichtig, auch im Schlafzimmer die richtigen auszuwählen. Helle, gedämpfte Farben sind die beste Wahl. Ein nach den Prinzipien des Feng Shui eingerichtetes Schlafzimmer sollte mit dem Element Holz in Verbindung gebracht werden. So fühlen wir uns wohl in den Farben Weiß, Beige, Grün, Blau oder warmen Gelb-, Pfirsich-, Apricot-Tönen ... also den Farben der Erde und des Waldes. Sie bringen Ordnung und Harmonie ins Schlafzimmer. Es ist wichtig zu wissen, dass kalte Farbtöne anregend und erfrischend auf uns wirken, während warme beruhigen, beruhigen und Emotionen beruhigen. Farben im Innenraum sind nicht nur der Farbton an den Wänden, sondern auch die Farbe von Accessoires und Möbeln. Lassen Sie uns auch ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken.

Feng-Shui-Bett

Das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer ist definitiv das Bett. Und es unterliegt auch den Prinzipien des Feng Shui. Wie lauten die Regeln? Wichtig ist, dass das Bett neu ist. Wir sollten nicht auf einem Möbelstück schlafen, das zuvor jemand anderem gehörte, denn zusammen mit dem Bett übernehmen wir die Energie dieser Menschen (sowohl negative als auch positive). Wenn wir uns um das Bett kümmern, weil es zum Beispiel antik ist, sollte es mit Wasser unter Zugabe von Salz gewaschen und die Matratze unbestreitbar durch eine neue ersetzt werden. Es sind die Grundlagen. Auch die Position des Bettes im Schlafzimmer ist wichtig. Es sollte mit dem Kopfteil an der Wand stehen (das garantiert ein Gefühl der Sicherheit), darunter freien Platz haben (Energiefluss ermöglichen) und aus warmen Materialien bestehen, vorzugsweise aus Holz. Wir sollten das Bett nicht so an die Wand stellen, dass es nur von einer Seite zugänglich ist. Dies kann ein unangenehmes Gefühl der Dominanz erzeugen. Wenn wir es direkt neben der Tür platzieren, schlafen wir unter dem Eindruck, dass wir ständig beobachtet werden, wir fühlen uns nervös und unbewusst wach.
Wie bereits erwähnt, dient Feng Shui dem richtigen Energiefluss in unserer Umwelt. Deshalb sollten wir das Bett auch nicht in die Fenster-Tür-Linie stellen, da dieser Fluss sonst gestört wird. All diese Regeln anzuwenden, wenn unser Schlafzimmer klein und unauffällig ist, kann schwierig sein, aber es lohnt sich, den Versuch zu unternehmen. Viele Menschen bestätigen den Einfluss dieser Philosophie auf ihr Leben, Glück, Gesundheit, Karriere und Wohlstand.
Die Position des Bettes hat einen wesentlichen Einfluss auf die Schlafqualität. Eine schlechte Positionierung kann es stören, Schlafprobleme, nächtliches Erwachen und morgendliche Probleme beim Aufstehen verursachen. Nicht weniger wichtig ist eine bequeme und gut gewählte Matratze. Am besten ist es neu und in der Härte auf unser Gewicht abgestimmt. Auf diese Weise vermeiden wir Probleme, die durch eine zu harte Oberfläche (Rückenschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, mangelnder Komfort, schmerzender Körper, Taubheit der Gliedmaßen) oder einen zu weichen Untergrund (Beugen der Wirbelsäule in ein Stirnband, Probleme beim Aufstehen und Wechseln der Kleidung) verursacht werden Position körperlich weniger fitter Menschen). Eine gut gewählte Matratze ist ein wichtiger Faktor für unseren Schlafkomfort. Seine Härte sollte nach der Skala des Herstellers gewählt werden. Unsere Matratzen werden in einem vierstufigen Maßstab hergestellt:
Die Langlebigkeit der Matratze und unser Komfort werden auch von den Rohstoffen beeinflusst, aus denen die Deckschichten (z. B. Visco Memory Schaum oder hochelastischer HR-Schaum) und der Matratzenkern (Bonnellmatratzen, Schaummatratzen, Taschenmatratzen, Latexmatratzen) bestehen. Die weiche Matratze ist eine thermoelastische Matratze aus doppeltem Visco-Memory-Schaum. Zu den mittelharten Matratzen zählen unter anderem Matratzen mit profiliertem Molet Schaum und Matratzen aus profiliertem Visco Memory Schaum, Latexmatratzen und hochelastische Matratzen. Harte Matratzen sind Kokosmatratzen oder Seegrasmatratzen und Rosshaarmatratzen und einer doppelten Schicht Kokos sind sehr harte Matratzen.
Wir empfehlen die Wahl einer doppelseitigen Matratze, mit zwei gleichen oder unterschiedlichen Härtegraden. Dies gibt uns viel mehr Möglichkeiten, die Matratze anzupassen und verlängert ihre Haltbarkeit.

Feng Shui Schlafzimmer

Alle Geheimnisse dieser alten chinesischen Kunst zu lernen ist nicht einfach. Wer einzelne Räume auf diese Weise gestalten möchte, sollte alle Regeln des Feng Shui kennen. Ihre gekonnte Umsetzung braucht Zeit und Übung, aber viele Menschen, die sich dafür entschieden haben, stellen eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität fest. Die Chinesen glauben, dass wir durch die Einrichtung einer Wohnung nach festgelegten Regeln Glück anziehen können. Chi-Energie muss in unserem Haus frei zirkulieren.
Vergessen wir nicht, dass Sauberkeit und Ordnung gleichermaßen wichtige Elemente dieser Philosophie sind. Jegliches Durcheinander, Übermaß an Schmuck, Unordnung stören seinen Fluss, blockieren ihn manchmal sogar. Sorgen wir also dafür, dass kein Staub in den Regalen liegt, kein Müll auf dem Boden liegt und unnötige Dinge in Schränken und Schubladen versteckt sind.
Glücklicherweise haben wir heute dank des einfachen Zugangs zu Informationen die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen. Bücher, das Internet, Schulungen ... es gibt viele Möglichkeiten, um neue Techniken und Methoden zum Einrichten Ihres Hauses zu erlernen. Nutzen wir sie gerne. Zuhause ist ein Ort, der mit Vergnügen, Entspannung und Zuflucht verbunden sein sollte. Lassen Sie es uns schön, praktisch und weise arrangieren, und es wird uns inspirieren und unsere Kreativität steigern. Sorgen wir für viel natürliches Licht im Haus, versuchen wir, es mit natürlichen Materialien zu arrangieren. Eingangstüren sollten großzügig sein, damit sie die Freiheit nicht blockieren und niemanden einschränken.

Lesen Sie mehr: