Das Kriterium für die Wahl der richtigen Matratze ist der Härtegrad der Matratze. Es hängt von ihm ab, ob wir unser Bett bequem finden oder nicht. Die nach unserem Gewicht ausgewählte Matratzenhärte sorgt für einen angenehmen Schlaf. In unserem Online Shop verwenden wir eine 4-stufige Härteskala: von weichen Matratzen über mittelharte Matratzen, harte Matratzen bis zu sehr harten Matratzen. Wir kennzeichnen sie mit Buchstaben H, nach "Härte" und Zahlen von 1 bis 4.

Matratzen Härtegrad

Für Personen, deren Gewicht 60 kg nicht überschreitet, empfehlen wir weiche Matratzen, also Härtegrad H1. Ihre Oberfläche und Konstruktion bieten ausreichenden Halt und Komfort, wenn das Körpergewicht und Körpergröße klein sind. Diese Kategorie umfasst eine doppelseitige Flavio Matratze, wobei eine Seite weich und die andere mittelhart ist. Um eine weiche Oberfläche zu erhalten, verwenden wir Doppelschicht von Visco Memory Schaum. Gleiches gilt für die H1/H2-Taschenmatratzen, also die Modelle wie Uberto Matratze (2 x Visco / HR- Schaum) und Alba Matratze (2 x Visco / Latex) sowie das weiche Modell auf der einen Seite und das harte Modell auf der anderen, also Sens Matratze (2 x Visco / Kokos).

Die zweite Kategorie sind mittelharte Matratzen (Härtegard H2). Sie sind Personen gewidmet, deren Gewicht im Bereich von 60-100 kg liegt. Matratzen Härtegrad H2 und H3 gehören zu den am meisten verkauften Härtegraden. Dies ist das umfangreichste Sortiment an Matratzen in unserem Online Shop. Aufgrund der Tatsache, dass in einem bestimmten Gewichtsbereich die größte Anzahl von Personen zu finden ist, handelt es sich um eine sehr umfangreiche und meistgekaufte Kategorie. Härtegrad H2 findet sich in allen Matratzentypen: Taschenmatratzen, Bonnellmatratzen und Schaummatratzen. Die Oberschicht der weichen Matratzen H1 kann aus verschiedenen Materialien gewählt werden: HR-Schaum, Visco Memory Schaum, ein Schicht oder Dopelschicht von Latex.

Matratzen Härtegrad H3

Harte Matratzen sind eine andere Kategorie. Die Matratzen Härte H3 bietet angemessene Schlafbedingungen für Personen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg. Ein solches Körpergewichtg erfordert die Verwendung haltbarerer und soliderer Komponenten. Diese Schicht aus einem sehr haltbaren Material besteht, also aus Kokos. Kokosschicht besteht aus Kokosfasernmatte und ist etwa 0,5-0,6 cm dick. Es hat antiallergische und antimykotische Eigenschaften. Es versteift und stabilisiert die gesamte Matratzenstruktur. Es ist langlebig und verformungsbeständig.

Die letzte Kategorie ist die Kategorie der sehr harten Matratzen, gekennzeichnet mit dem Symbol H4. Diese Matratzen könen auch Personen mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg komfortable Bedingungen und eine angemessene Körperunterstützung bieten. Matratzen wurden so geplannt, dass übergewichtige Menschen sie aufgrund ihrer Verformungen oder schlechtes Komforts nicht oft ersetzen müssen. Ausreichende Unterstützung für die Wirbelsäule und wichtige Körperteilen wie Schultern oder Hüfte bieten eine doppelte Kokosschicht oder eine doppelte Kokos- mit Rosshaarschicht. Die Eigenschaften der Kokosmatratzen sind uns bereits bekannt. Rosshaar ist auch ein natürlicher Rohstoff, der aus der Mähne oder dem Schweif gewonnen wird. Es hat eine starre Struktur. Diese Schicht stärkt die Oberfläche, nimmt Schweiß auf und gibt überschüssige Feuchtigkeit an die Umgebung ab. Milben und Bakterien vermehren sich nicht, weil es keine günstige Umgebung für die Entwicklung gibt. Die Matratze ist daher für Allergiker geeignet.

Matratzen Härtegrad

Wie bereits erwähnt, die Hauptauswahlkriterien einer Matratze sollen Körpergewicht , Körpergröße und Körperaufbau sein. Manchmal sollten aber auch Schlafposition und die bevorzugte Härte berücksichtigt werden. Eine Person mit einem Gewicht von beispielsweise 70 kg, deren ausreichende Unterstützung eine mittelharte Matratze bietet, kann sich auf einer Matratze mit einem höheren Härtegrad, also H3, wohler fühlen. H3 ist der Härtegrad, die ihm körperlichen Komfort verleiht. Es macht also keinen Sinn, sich an die Regeln zu halten und zu wählen, was nur einem wirklich gefällt. Wenn Sie sich jedoch nicht entscheiden können oder der Härte nicht 100% sicher sind, haben Sie die Möglichkeit eine Matratze zu wählen, die einerseits hart mit Härtegard H3 und andererseits mittelhart mit Härtegrad H2 ist.

Die Härte der Matratze

Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und die Lebensdauer der Matratze zu verlängern, empfehlen Matratzenhersteller oft eine doppelseitige Matratze zu wählen. Hin und wieder kann man es umdrehen. Doppelseitige Mtartzen, auch als Wendematratzen bezeichnet, haben oft zwei verschiedene Härten. Das hat wirklich große Vorteile:

  • wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Härtegrad besser zu Ihnen passt, haben Sie immer die Möglichkeit, beides zu testen
  • Wenn das Bett ein Doppelbett ist und das Gewicht der Partner unterschiedlich ist, können die Oberflächen abwechselnd verwendet werden, ohne einen der Partner zu schädigen, um dem anderen zu helfen
  • Wenn Sie zwei separate Matratzen in einem Bettrahmen haben und sich Ihr Gewicht erheblich unterscheidet, passt das gleiche Modell perfekt zu der Höhe, aber Sie können auf einer für Sie passenden Oberfläche schlafen. Von Zeit zu Zeit reicht es, die Matratzen auszutauschen.

Zwei Härten in einer Matratze sind eine wirklich gute Lösung. Verschiedene Kombinationen geben Ihnen mehr Auswahl.

Erweitern Sie Ihr Wissen, lesen Sie unsere anderen Artikel: