Immer öfter achten wir auf und wählen wir ökologische Lösungen. Richtung für pro-ökologisches Handeln motiviert uns, mehr auf die Natur und unsere Gesundheit zu achten. Wir versuchen, auf künstliche Rohstoffe zu verzichten, wir lesen Etiketten, wir denken daran, das Licht auszuschalten, wir wählen die Dusche statt der Batt im Badewanne, usw.. Ökologisches Wissen ist heutzutage auf einem hohen Niveau. Immer häufiger sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, auf die Umwelt zu achten und bewusst zu handeln. Es wundert uns also nicht, dass Ihnen auch ein gesunder Schlaf am Herzen liegt. Im Aufbau der Matratzen finden Sie viele natürliche Komponente, die bei ihrer Herstellung verwendet werden.

Naturmatratzen

Zu den beliebtesten, natürlichen Materialien für den Aufbau von Matratzen gehören Kokos, Seegras, Latex und Rosshaar. Was für Materialien sind das? Welche Eigenschaften haben? Sollte man Matratzen mit diesen Rohstoffen kaufen?

1. Kokos – Die Kokosschicht in Matratzen besteht aus Kokosnussschalenfasern. Diese Schicht ist etwa 0,5 - 0,6 cm dick und hat eine braune Farbe. Durch den hohen Gehalt an Mineralsalzen in der Kokosschale hat die Kokosschicht antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Keine Pilze, oder Bakterien entwikleln sich drin. Die Kokosschicht nimmt überschüssige Feuchtigkeit gut auf und gibt sie sofort an die Luft ab. Diese Eigenschaft verhindert die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen im Inneren der Matratze, sie haben keine günstige Bedingungen für die Entwicklung. Kokosmatratzen sind unter allen Matratzenmodellen zu finden, also Schaumstoffmatratzen, Bonnellfedermatratzen, Taschenfedermatratzen und Latexmatratzen.

2. Seegras - ist ein 100% natürlicher Rohstoff. Diese Schicht besteht aus mehreren Arten von Algen aus den Meerküsten. Seegras ist reich an Jod, einem Element, das für die richtige Entwicklung von Kindern und das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse notwendig ist. Nach dem Trocknungsprozess wird das Seegras gebügelt. Während des Gebrauchs verdunstet Jod in geringen Mengen, was das Atmen erleichtert. Seegras hat antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und leitet wie Kokos perfekt Feuchtigkeit ab. In Matratzen verwendet, stützt es die Wirbelsäule gut. Seegrasmatratzen sind harte Matratzen und wir können mit Sicherheit sagen, dass es sich um Naturmatratzen handelt.

3. Latex - kommt in natürlicher und synthetischer Form vor. Unsere Matratzen bestehen aus gemischtem Latex mit einem Anteil von 20% Naturlatex und 80% synthetischen Latex. Dadurch werden die Matratzen günstiger und das Allergierisiko (üblicherweise bei Naturlatex) minimiert . Naturlatex wird aus Kautschukmilch hergestellt. Es ist sehr langlebig und absorbiert perfekt Bewegungen. Leider kann es aufgrund des hohen Gehalts an organischen Verbindungen wie Proteinen empfindliche Menschen sensibilisieren. Allergie wird durch Nesselsucht, juckende Haut, laufende Nase, brennende Augen manifestiert. Trotzdem gilt Latex als exklusiver Rohstoff. Latexmatratzen und Matratzen mit Latex-Schicht werden von Kunden häufig ausgewählt. Latexmatratzen sind mittelharte Matratzen.

4. Rosshaar - ein natürlicher Rohstoff, der aus dem Schweif oder der Mähne eines Pferdes gewonnen wird. Vor dem Einlegen in die Matratze wird sie von allen tierischen Biokomponenten gereinigt, damit sie keine Allergien auslöst und auch für Allergiker gesundsfreundlich ist. Rosshaar ist hygroskopisch, also nimmt die Feuchtigkeit perfekt auf und gibt sie ab. Es hat antiallergische und antibakterielle Eigenschaften. Rosshaarschicht härtet die Matratze perfekt aus. Es wird in sehr harten Matratzen zusammen mit einer Doppelt-Kokosnussschicht verwendet. Diese Matratzen nennen wir auch Rosshaarmatratzen.

Matratzen mit natürlichen Komponenten


Naturmatratzen, also Matratzen mit natürlichen Komponenten, sind komfortabel und gesundheitsfreundlich. Alle Matratzen aus dem Angebot des Online Shops Godre.de haben notwendige Zulassungen und Zertifikate. Diese Matratzen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kindern geeignet. Sie garantieren erholsamen Schlaf. Wählen Sie das richtige Modell für Ihr Gewicht , mit der passenden Härte. Der Innenkern ist das wichtigste Teil der Matratze, aber Sie schlafen direkt auf einer der oben genannten Schichten. Daher ist die Auswahl des Matratzenkerns nicht weniger wichtig als die Auswahl der übrigen Komponenten. Naturmatratzen sind eine Investition in gesunden Schlaf.

 

Lesen Sie mehr: