Der nach Winter lang erwartete Sommer, der von vielen von uns als zu kurz empfunden wird, kann uns auch Probleme bereiten. Wir meinen heiße, schwüle Nächte, die uns oft , schnell und friedlich einzuschlafen. Hitze, Schwitzen, schwere Luft ... all dies erschwert das Einschlafen, führt zu Schlafproblemen und damit auch die Regeneration von Geist und Körper ist nicht möglich. Da der Schlaf ein wesentlicher Teil des 24-Stunden-Zyklus ist, in dem wir funktionieren, sollten wir versuchen, unsere Schlafbedingungen so verbessern, dass sich der Körper regenerieren und entspannen kann.

Bedingungen im Schlafzimmer


Auch die strikte Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils wie Ruhe vor dem Schlafengehen, leicht verdauliches Abendessen, Bewegung tagsüber und vieles mehr hilft nicht, wenn der Raum, in dem wir schlafen, zu warm ist. Was hilft wirklich, wenn man einfach nicht einschlafen kann? Lassen wir zuerst die heiße Luft tagsüber nicht hineinfallen, versuchen wir, die Fenster mit Jalousien und Vorhängen abzudecken, damit die Sonne nicht durch die Fenster scheint und unser Schlafzimmer heizt. Wir können es nur abends lüften, wenn in der Regel die Lufttemperatur sinkt, oder früh morgens, und es ist am besten, einen Luftzug zu machen. Allerdings sollten wir darauf achten, nicht darin zu stehen, denn wir können uns leicht erkälten. Eine gute Lösung ist auch ein leiser Ventilator oder, wenn Sie möchten, eine Klimaanlage. Leider können wir die Temperatur im Schlafzimmer nicht immer senken. Besonders in Städten ist es schwierig, wenn die Wände die tagsüber aufgestaute Hitze reflektieren und wir unabhängig von der Tages- und Nachtzeit keine Erleichterung verspüren.
Was dann? Versuchen wir, unseren Körper abzukühlen.
Beginnen wir damit, alles loszuwerden, was uns zusätzlich wärmt, zum Beispiel Schlafanzüge. Wenn Sie die Möglichkeit haben, schlafen Sie nackt oder im dünnsten und luftigsten Pyjama. Vor dem Schlafengehen ist empfehlenswert ein Bad zu nehmen, das mit einer kühlen, aber nicht kalten Dusche beendet wird. So kann man den Körper kühlen.
Denken Sie daran, Ihren Körper den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es ist sehr wichtig viel Wasser und Säfte zu trinken. Am besten soll man auch auf Alkohol verzichten, der zusätzlich entwässert (auch kaltes, gekühltes Bier). Ein wenig bekannter und ungewöhnlicher Trick ist das Trinken einer heißen Tee. Obwohl es völlig sinnlos klingt, wenn uns heiß ist, „täuschen“ wir tatsächlich den Körper, der die Fähigkeit zur Thermoregulation besitzt. Indem es von innen mit Wärme versorgt wird, will es abkühlen. Wenn Sie ein kaltes Getränk direkt aus dem Kühlschrank trinken, haben Sie den gegenteiligen Effekt.

Kühle Bettwäsche und richtige Matratze


Bettwäsche aus luftig-kühlen Materialien wie Baumwolle, Seide oder Leinen ziehen wir an dünne Bettdecke, und das ist etwas Selbstverständliches. Flanel-Bettwäsche mitten im Sommer ist nicht die beste Wahl. Dasselbe mit der Frotte-Bettwäsche. Wir achten jedoch nicht auf die Matratze, und schade, weil sie für den thermischen Komfort ebenso wichtig ist.

Eine Latexmatratze (mit 16 cm Kern aus Latex) sorgt für angenehme Kühle. Latex kann auch die Außenschicht einer Matratze bilden. Latexschicht in Matratzen findet man  sowohl in Schaummatratzen, als auch in Taschenmatratzen, Multitaschenmatratzen und Bonellmatratzen. Der Schaum ist elastisch und dank Mikrokanäle gut belüftet. Eine erhöhte Durchblutung verhindert, dass der Körper schwitzt. Latex stützt den Körper gut und fördert die Durchblutung. Dieser Stoff ist langlebig und hat viele Vorteile und das Wichtigste in heißen Nächten ist, dass sie einen ausgeglichenen Wärmekomfort garantiert.

Ganz anders ist es mit thermoelastischen Matratzen, also diejenigen mit einer äußeren Schicht aus Visco Memory Schaum. Wie der Begriff:"thermoelastich" schon sagt, reagiert es auf Temperatur und Druck. Unter ihrem Einfluss wird es weicher und passt sich der Figur an. Es ist sehr plastisch und schmiegt sich an den Körper, der sanft hineinfällt. Es kommt als Doppelschicht in  weichen Matratzen und ist auch als Einzelschicht in Visco Schaum Matratzen erhältlich, wenn es sich um eine Seite einer mittelharten Matratze handelt. Der Schaum ist sehr bequem, funktioniert aber aufgrund seiner Eigenschaften besser in den kühleren Herbst- und Wintermonaten.
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die eine doppelseitige Matratze mit einer von diesen Schichten (Visco Schaum oder Latex?) haben, wenden Sie die Matratze um, um auf einer Schicht aus Latex zu schlafen oder nicht, um auf einer Schicht aus Visco Memory Schaum zu schlafen. Jede Methode, die es uns ermöglicht, ausreichend Schlaf zu bekommen, das Risiko von Schlaflosigkeit, häufigem Aufwachen oder Einschlafproblemen zu minimieren, sollte ausprobiert werden.

Lesen Sie mehr: