Der Fernseher gehört zu den Grundgeräten in jedem Haushalt. Es ist schwer, ein Zuhause zu finden, das es nicht hat. Warum ist es so beliebt und sollten wir es in einem so besonderen Raum wie dem Schlafzimmer platzieren?
Fernsehen zu Hause ist eine Informations- und Unterhaltungsquelle – so nehmen wir Fernsehen heute wahr. Viel seltener als Zeitfresser oder als Gerät, das Gespräche und Spaß in der Familie ersetzt und von Sport und körperlicher Aktivität ablenkt. Und wir müssen bedenken, dass es neben den Vorteilen des Fernsehens und der ausgestrahlten Programme auch zahlreiche Nachteile gibt. Wie bei allem schadet es jedoch nicht, wenn es in Maßen verwendet wird. Vor allem, wenn wir einen gemeinsamen Familienraum festlegen, in dem er sich befinden soll, und eine bestimmte Zeitspanne vor ihm verbringen. Am häufigsten finden wir im Wohnzimmer und im Wohnzimmer einen Fernseher. Es wird jedoch immer beliebter, ihn auch in der Küche und im Schlafzimmer aufzustellen.

Fernseher im Schlafzimmer

Warum stellen wir einen Fernseher ins Schlafzimmer, wenn es ein Ort der Stille, Ruhe und des erholsamen Schlafs ist? In erster Linie aus Bequemlichkeit. Die meisten von uns liegen gerne bequem auf dem Bett, decken sich mit einer Bettdecke zu und schauen sich ihren Lieblingsfilm, ihre Lieblingsserie oder ihr Lieblingsprogramm zum aktuellen Zeitgeschehen an. Daran wäre nichts auszusetzen, wenn wir vernünftig sein könnten. Meistens endet es jedoch nicht mit einer Serie, blinkende Fernsehbildschirme sind bis spät in die Nacht zu sehen. Manchmal schlafen wir mit eingeschaltetem Gerät ein. Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass dies ein oberflächlicher und ineffektiver Schlaf ist. Das blaue Licht des Monitors stört die Sekretion von Melatonin, dem Enzym, das für Schläfrigkeit verantwortlich ist. Sein Mangel kann zu Einschlafschwierigkeiten, häufigem Aufwachen oder schlechter Schlafqualität führen. Das Einschlafen ist möglicherweise auch nicht förderlich für schlecht gewählte Programme, die übermäßige Emotionen hervorrufen. Verzichten wir auf Politik, Horror und spannende Filme. Viel besser ist es, sich eine leichte Komödie, ein Unterhaltungsprogramm oder ein Konzert anzusehen, die uns in eine angenehme, entspannende Stimmung versetzen.

Der Einfluss des Fernsehens auf Gesundheit und Wohlbefinden

Gegner und Menschen, die dem Vorhandensein eines Fernsehers im Schlafzimmer skeptisch gegenüberstehen, streiten über die negativen Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlung, die von dieser Art von Geräten ausgeht. Obwohl Wissenschaftler bis heute über die Schädlichkeit von Haushaltsgeräten streiten, wurden einige Symptome festgestellt, die unserem Körper nicht gleichgültig sind. Am häufigsten sind Kopfschmerzen, Druckprobleme, hormonelle Störungen und Schlaflosigkeit. Menschen, die ständiger Strahlung ausgesetzt sind, klagen über Konzentrationsprobleme und ständige Müdigkeit aufgrund von Schlafstörungen kann zu einer Verschlechterung der Stimmung und sogar zu Depressionen führen. Wie können die schädlichen Auswirkungen des Fernsehers minimiert werden? Wenn Sie es nicht im Schlafzimmer abgeben möchten, legen Sie es in einen abschließbaren Schrank und platzieren Sie es nicht im mittleren Teil des Schlafzimmers. Stellen Sie einen Sleep-Timer ein oder schalten Sie ihn aus, sobald Sie sich schläfrig fühlen. Suchen wir nach einer Alternative in Form von Büchern, Zeitschriften oder verbringen wir Zeit damit, mit einem Partner zu sprechen und entspannende Musik zu hören.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, auf den wir achten sollten. Das Fernsehgerät ist ein Gerät, das Staub stark anzieht. Für Allergiker kann dies ein Problem darstellen, da die Sauberkeit des Schlafzimmers einen höheren Aufwand erfordert.

Ein Fernseher im Schlafzimmer und eine richtige Matratze

Wenn Sie sich fragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat, lautet die Antwort: viel. Wenn die Matratze nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Lesen und Fernsehen im Bett genutzt wird, achten Sie auf die entsprechende Härte und Haltbarkeit der Matratze. Es sollte nicht zu schnell trainieren und sich an einer intensiv genutzten Stelle verbiegen. Deshalb empfehlen wir die Wahl einer Taschenmatratze, einer Multitaschenmatratze oder einer Bonellmatratze. Verzichten wir auf die Schaumstoffmatratze, die unter dem Einfluss von Druck und hohem Gewicht schnell ihre ursprüngliche Form verliert. Federmodelle sind wesentlich widerstandsfähiger gegen hohe Gewichte und Druck. Der Kern der Matratze ist somit für deren Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit verantwortlich. Den größten Einfluss auf den Komfort haben hingegen die äußeren Schichten. Wer harte und steife Untergründe mag, dem empfehlen wir Kokosmatratzen oder Seegrasmatratzen und Rosshaarmatratzen. Am universellsten sind mittelharte Matratzen, zu denen thermoelastische Matratzen, Latexmatratzen, profilierte Molet Schaum Matratzen und profilierte Visco Memory Matratzen gehören.
Unabhängig von den im Text genannten Beispielen sollte jeder selbst beurteilen, ob ein Fernseher im Schlafzimmer für ihn notwendig ist. Es gibt Menschen, die sich nicht vorstellen können, in völliger Dunkelheit und Stille einzuschlafen, aber es gibt auch Menschen, die schon durch das leiseste Geräusch und Licht geweckt werden können. Es ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Lesen Sie mehr: