Die Matratze soll uns Entspannung und einen angenehmen, regenerierenden Schlaf garantieren. Notwendig, die  Qualität des Produkts beizubehalten, mit einer angenehmen Oberfläche. Matratze muss sauber und hygienisch so lange wie möglich bleiben. Es ist natürlich, dass sich eine regelmäßig benutzte Matratze abnutzt, sich nach einiger Zeit im Innerren Staub und Milben ansammeln, Kuhlen der Matratze auftreten und ihre Eigenschaften verloren sind. Etwaige physische Mängel, Dellen, hervorstehende Federn sind einfach zu spüren, während sich Verunreinigungen im Inneren der Matratze morgens als laufende Nase oder Kopfschmerzen äußern können. Die allgemeine Regel lautet, dass die Matratze alle 7-8 Jahre ausgetauscht werden sollte. Alles hängt natürlich von der Art des Kerns, der Art der Rohstoffe und den Bedingungen ab, unter denen die Matratze gelagert wurde. Eine Matratze aus luftigen Schichten, regelmäßig gelüftet und in einem trockenen Raum verwendet, wird uns länger dienen.

Ist es Zeit für eine neue Matratze?

Obwohl wir die Matratze regelmäßig pflegen, wir sie lüften, reinigen und den Bezug systematisch waschen, dringen jede Nacht Bakterien, Milben, Staub, abblätternde Epidermis und Schweiß tief in ihr Inneres ein. Nach längerem Gebrauch können sich viele allergieauslösende Mikroorganismen in der Matratze befinden, die wir nicht mehr loswerden können. Eine schmutzige und unhygienische Matratze ist eines der Signale, dass Sie in eine neue Matratze kaufen müssen.

Einige Abnutzungserscheinungen der Matratze sind deutlich erkennbar und sichtbar. Dazu gehören alle Kuhlen, hervorstehende Federn, Beulen und Dellen. Je nach Art des Matratzenkerns nutzt sie sich unterschiedlich ab. Eine Punktelastische Taschenfederkernmatratze weist Verformungen an am häufigsten genutzten Stellen auf. Eine Bonellfederkernmatratze, deren Federn mit einem steifen Draht verbunden sind, bildet ein charakteristisches Loch an der Stelle, an der der Körper am häufigsten liegt , und Schaumstoffmatratzen über ihre gesamte Länge. Mechanischer Verschleiß scheidet definitiv jedes Matratzenmodell aus der weiteren Verwendung aus. Mangelnder Komfort, schmerzhafte Morgenstunden durch Rückenschmerzen und sogar das Gefühl „gebrochener Knochen“ sollten jeden dazu motivieren, eine neue Matratze zu kaufen.

Die Auswirkungen des Schlafens auf einer gebrauchten Matratze

Schlafen auf einer alten Matratze kann viele unangenehme Konsequenzen haben. Von Problemen mit erholsamem Schlaf über kleinere gesundheitliche Beschwerden bis hin zu ernsthaften Problemen mit Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und Gewichtszunahme. Wir setzen unseren Körper auch schädlichen allergenen Krankheitserregern aus, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können. Das Schlafen auf einer alten und gebrauchten Matratze ist nicht angenehm und bequem. Wir müssen auch berücksichtigen, dass sich unser Gewicht oder unsere Vorlieben im Laufe der Zeit ändern können und die Matratze nicht nur Mängel in Form von körperlichen Mängeln aufweist, sondern auch die Figur falsch unterstützt. Lassen Sie uns versuchen, die Matratze regelmäßig auszutauschen, sobald sie ihre ursprünglichen Eigenschaften verliert und unsere Erwartungen nicht mehr erfüllt.

Neue Matratze kaufen

Wenn wir uns entscheiden, die Matratze auszutauschen, achten wir auf die wichtigsten Parameter. Ein Jahrzehnt ist viel Zeit, für 7 oder 8 Jahre Nutzung des Produktes kann sich das Angebot am Markt mehr oder weniger verändert haben. Es gibt jedoch bestimmte konstante und unveränderliche Faktoren, wie die Härte der Matratze (weiche Matratzen, mittelharte Matratzen, harte Matratzen oder sehr harte Matratzen) auf das Gewicht des Benutzers abgestimmt ist. Wir können das gleiche Modell wie zuvor wählen oder etwas Neues ausprobieren. Es ist eine individuelle Entscheidung jedes Kunden. Wir empfehlen dringend doppelseitige Matratzen aufgrund ihrer Praktikabilität und Haltbarkeit und der Möglichkeit, auf jeder Seite zwei verschiedene Härten oder Materialien zu wählen. Wir bieten auch verschiedene Arten von Kernen an, darunter: Taschenmatratzen und Multitaschenmatratzen, Schaummatratzen und Latexmatratzen sowie Bonellmatratzen.

Durch die Erfahrung in der Verwendung eines bestimmten Matratzentyps wissen wir, ob er alle Anforderungen erfüllt und für uns geeignet ist, ob den ganzen Körper richtig unterstützt, ob die Rohstoffe, aus denen er hergestellt wird, zu uns passen.