Wird uns nur ein großer und geräumiger Raum erlauben, ein Traumschlafzimmer zu dekorieren? Schließt uns im Voraus ein kleiner, kaum einstellbarer Platz die Möglichkeit einer gemütlichen Einrichtung aus? Glücklicherweise können sich auch Besitzer einer kleinen Wohnung ein Traumzimmer einrichten und es muss nicht bei der Sphäre der Träume bleiben. Alles hängt von unserem Designtalent, unserer Kreativität und praktischen Lösungen ab. Wir müssen den Zufall und das Chaos vergessen und uns auf klassische, bewährte Lösungen konzentrieren. Bestellen Sie bei Bedarf maßgefertigte Möbel, reduzieren Sie unnötigen Schmuck auf ein Minimum, sorgen Sie für Ordnung und Harmonie. Das wichtigste zuerst...
Welches Bett soll ich wählen?
Einer der ersten wichtigen Wahlen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die ihr Schlafzimmer einrichten, ist die Größe und Art des Bettes. Das Bett ist zweifellos das wichtigste Element in jedem Schlafzimmer und die Basis für hochwertige Erholung. Die passende Oberfläche der Matratze und das Platzangebot garantieren Komfort und freien Schlaf, egal ob wir alleine oder zu zweit schlafen. Das notwendige Minimum für den Schlafkomfort einer Erwachsenen beträgt 80 cm Breite, Matratzen für Paare beginnen bei Breite 140 cm. Dabei handelt es sich um Standardgrößen, zu denen auch Einzelmatratzen mit einer Breite von 90 cm, 100 cm, 120 cm und Doppelmatratzen mit einer Breite von 160 cm, 180 cm und 200 cm gehören. Darüber hinaus bieten wir in unserem Geschäft Godre.de einzigartige Produkte mit nicht standardmäßigen Abmessungen an, alle 5 cm in Länge und Breite. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, jede freie Ecke Ihres kleinen Schlafzimmers noch besser zu planen.
Es ist erwähnenswert, dass der Matratzenmarkt viele verschiedene Modelle anbietet, sodass jeder wird eine Matratze finden, das seinen Vorlieben und Anforderungen entspricht (Welche Matratze passt zu mir?). Grundlage ist die Anpassung der Härte der Matratze an das Gewicht des Benutzers. Wir bieten vier Härten an:
- weiche Matratzen – das Gewicht des Benutzers sollte 60 kg nicht überschreiten
- mittelharte Matratzen – für Personen im Gewichtsbereich von 60-100 kg
- harte Matratzen – für Personen mit einem Gewicht über 100 kg
- sehr harte Matratzen –für Personen mit einem Gewicht über 120 kg
Matratzen unterscheiden sich auch in der Art des Kerns und dies ist ein weiterer Parameter, der die Schlafqualität und die Haltbarkeit der Matratze beeinflusst. Wir unterscheiden Schaummatratzen aus HR-Schaum, Bonellmatratzen mit sanduhrförmigen Federn, die sich durch Oberflächenelastizität auszeichnen (das Gewicht wird gleichmäßig auf alle Federn verteilt), Latexmatratzen aus einem 16 cm hohen Block aus Latexschaum (das teuerste und exklusivste Matratzen, die höchsten Schlafkomfort garantieren) und Taschenmatratzen (Taschenfederkern und Multitaschenfederkern). Taschenmatratzen bestehen aus zylinderförmigen Federn, die in separaten Stofftaschen in einer Menge von 262 Stück/m2 untergebracht sind, während Multitaschenmatratzen eine erhöhte Anzahl von Federn 510 Stück/m2 aufweisen.
Außerdem können unsere Kunden je nach bevorzugten Rohstoffen der Deckschichten zwischen Kokosmatratzen, Seegrasmatratzen, Rosshaarmatratzen, Molet Schaum Matratzen, Visco-Memory-schaum Matratzen, thermoelastischen Matratzen wählen. In unserem Angebot finden Sie nur doppelseitige Matratzen.
Auch wenn wir die Wahl der Matratze meist zum Schluss lassen, vergessen wir nicht, dass sie von großer Bedeutung für die Qualität unserer Ruhe ist und diese entweder deutlich erhöhen oder einen angenehmen Schlaf effektiv verhindern kann.
Bevor wir mit der Einrichtung des Schlafzimmers und dem Kauf eines Bettes beginnen, überlegen wir uns, in welchem Stil es eingerichtet wird. Es hängt von unseren Vorlieben ab, ob wir eine idyllische, romantische Einrichtung oder einen coolen Loft-Look wählen (Hauptmerkmale sind große Fenster, rohe Materialien wie Metall, Beton, Glas, auch Holz, Grautöne, Schwarz, Weiß, Beige) wählen oder Schlafzimmer im skandinavischen Stil (Grundfarben sind weiß, beige, grau; natürliche Materialien wie Holz, Leinen, Baumwolle, schlichte Formen, weiche Stoffe), Schlafzimmer im rustikalen Stil oder Schlafzimmer im minimalistischen Still einrichten. Für beengte Platzverhältnisse sind Stile wie zum Beispiel:
- modern (gekennzeichnet durch Geräumigkeit und Schlichtheit, Verzicht auf Ornamente und Verzierungen, Praktikabilität, gedämpfte Farben, einfache und geometrische Formen)
- Hampton (inspiriert vom Küstenklima, förderlich für Ruhe und Entspannung, der Stil ist komfortabel und natürlich, aber mit leichtem Luxus, charakteristische Merkmale sind lange und helle Vorhänge, neutrale Farben, Holz, große und helle Lampen
Ein kleines Schlafzimmer – welches Bett soll man wählen?
Wir haben bereits die Basis jedes bequemen Bettes besprochen, also die Matratze. Jetzt wollen wir uns auf seine anderen Eigenschaften konzentrieren. Ein kleines Bett im Schlafzimmer funktioniert nicht immer, manchmal lohnt es sich, auf unnötige Elemente (z. B. einen zusätzlichen Tisch, Sessel, große Pflanzen, einen Hocker, einen Schminktisch) zugunsten einer größeren Größe zu verzichten, insbesondere wenn Platz vorhanden ist Benutzern wichtig sind oder nachts von Kindern oder Haustieren besucht werden. Wir sollten auch berücksichtigen:
- Betthöhe (niedrige, sog. japanische Betten) sehr praktisch auf dem Dachboden, sie werden nicht für ältere Menschen funktionieren, die oft Probleme mit dem Aufstehen haben),
- zusätzliche Ausstattungselemente wie Schubladen, in denen Sie zusätzliche Bettwäsche, Bettdecken oder Kissen verstecken können
- Möglichkeit zum Staubsaugen unter dem Bett (die Beine des Bettes müssen hoch genug sein), wenn das Schlafzimmer Personen gehört, die gegen Staub oder andere Krankheitserreger allergisch sind. Die hohen Beine verleihen ihm auch ein leichtes und weniger "klobiges" Aussehen
Stimmungsvolles kleines Schlafzimmer
Ein kleines Schlafzimmer kann stimmungsvoll und romantisch sein. Obwohl es schwierig ist, die Atmosphäre aufzubauen und gleichzeitig den Minimalismus in den Ergänzungen beizubehalten, ist es nicht unmöglich. Kleine Kissen auf dem Bett, eine flauschige Decke, edle Bettwäsche bringen ein bisschen Gemütlichkeit. Genau wie Fotos von geliebten Menschen an den Wänden, kleine Pflanzen in schönen Töpfen auf der Fensterbank und die richtige Fensteranordnung. Ein warmer und weicher Teppich auf dem Boden macht das Aufstehen auch im Winter zum Vergnügen. Einer der wichtigsten Faktoren ist auch das richtige Licht. Kleine Lampen in den Schiffen, passend zum Design des Ganzen, schaffen abends eine romantische Atmosphäre oder lassen Sie Ihr Lieblingsbuch lesen. So lässt sich, wie Sie sehen, auch ein kleines Schlafzimmer geschmackvoll einrichten, denken Sie nur daran, es nicht mit Accessoires zu übertreiben und den Raum nicht mit zu viel Schnickschnack zu überladen.